In der jedes 2. Wort falsch geschrieben oder weg gelassen wird?
Der Ort, der Name des Verkäufers und die Schreibweise deuten auf die Niederlande hin. Vermutlich ist Niederländisch die Muttersprache.
Dagmar & Cara
In der jedes 2. Wort falsch geschrieben oder weg gelassen wird?
Der Ort, der Name des Verkäufers und die Schreibweise deuten auf die Niederlande hin. Vermutlich ist Niederländisch die Muttersprache.
Dagmar & Cara
Seile und Zerrspielzeug ist ja auch kontraproduktiv.
Und Bälle... ja... kann zur Ballsucht werden.
Alles in Maßen, finde ich.
Hunde sind vom Ursprung her nun mal Jäger und lieben Jagdspiele. Spielzeug heißt für sie Beutespiel mit Jagen, Fangen, Zerren und Totschütteln. Einer Katze gesteht man das ja auch zu und gönnt ihr entsprechendes Beute-Spielzeug.
Sind die langweilig, weil geklaute Sachen interessanter sind? Weil es lustig ist, dass ich dann hinterher renne und ihm diverse Sachen weg nehme? Weil er damit meine Aufmerksamkeit kriegt?
Na klar! Spielen mit dem Spielpartner ist viel lustiger als Solospiel. Der Spielpartner belebt die Beute, indem er sie entzieht und man kann mit ihm darum rangeln oder ihn zu einem Verfolgungsspiel einladen.
Du kannst ihm seine Spielsachen interessanter machen, indem du dich mit ihm zusammen damit spielst, sie zb demostrativ für dich beanspruchst und ihm knapp vor der Nase wegziehst. "Nix darfst du haben - alles meins!"
Es gibt nur wenige ruhige Solo-Beschäftigungsspiele, zB Kartons zerlegen. Meine Hündin mag auch mal Plüschspielzeug ausweiden und zerlegen. Kauknochen, Kauholz und ähnliches beschäftigt einen Welpen auch mal länger.
Dagmar & Cara
Vorhin hat er manchmal andere Kommandos (die nicht ausgesprochen wurden) gemacht und mich dann angeSCHAUt. Belohne ich das dann? Oder wie reagiere ich da richtig?
Ich vermute, daß dein Hund schon verstanden hat, daß er etwas tun soll, um Click/Belohnung zu bekommen. Es ist ihm aber noch klar, was genau. Deshalb bietet er verschiedenes an in der Hoffnung, etwas davon wird das richtige sein. Das ist sein Lernprozess.
Das darfst du dann aber nicht belohnen, auch wenn er dich danach anschaut. Denn so bekäme er ja nicht die Information, welches Verhalten das richtige ist.
Besser wäre es, du löst das gewünschte Verhalten ohne Kommando aus, indem du ihn zB mit seinem Namen ansprichst oder sonstwie auf dich aufmerksam machst, dann sofort clickern und belohnen. Das Kommando wird erst dazu gegeben, wenn das Verhalten an sich bereits gelernt wurde.
Bei einem so flüchtigen Verhalten wie Hinschauen ist es besonders wichtig, daß dein Timing gut ist und du sehr schnell reagierst. Wahrscheinlich hast du damit noch Schwierigkeiten, denn das ist Übungssache.
Es ist ganz normal, daß ein Hund (oder Mensch) in einer zweiten Trainingseinheit etwas von dem vergessen hat, was er am Ende der ersten schon gelernt hatte. Deshalb geht man in der zweiten zunächst in den Anforderungen zurück unf fängt nochmal ganz einfach an und steigert von da aus.
Du brauchst aber nicht bis zum allerersten Anfang zurück zu gehen. Das Anclickern, bei dem der Hund lernt, Click und Belohnung miteinander zu verknüpfen, ist ein für allemal erledigt.
Viviane Theby läßt ihre Trainingsschülerinnen mit Hühnern trainieren, um Timing und gute Reaktion zu üben:
dagmar & Cara
Welpen haben einen Folgetrieb - den kannst du nutzen.
Gehe mit ihr auf eine Fläche, die kaum besucht und weiträumig ungefährlich ist - gerne auch Wald oder ähnliches.
Dort sollte man einen 11 Wochen alten welpen eigentlich von der leine alssen können.
Wir hatten schon Threads über Shiba Inus, in denen betont wurde, daß das mit dem Folgetrieb für diese Rasse nicht unbedingt gilt. Schon gar nicht, wenn der Hund bereits 11 Wochen alt ist.
Shibas sind bekannt dafür, daß sie recht unabhängig sind, durchaus auch schon als Welpe. Besser eine lange Leine nutzen.
Also ich habe keine Rechnung und keine Quittung bekommen. Papiere von dem Welpen habe ich ebenfalls nicht bekommem. Gibt es ahnentafel von dem welpen selbst oder aber nur von eltern?
Nicht jeder Rassehund bekommt eine Ahnentafel. Wenn jemand einfach zwei Shibas zuhause hat und die zusammen Welpen bekommen läßt, dann sind die Welpen zwar auch Shibas, aber sie bekommen keine Ahnentafel. Fragen dazu erübrigen sich also hier.
Dagmar & Cara
Das mit der Box kann aber nur klappen, wenn du auch wirklich beim leisesten Winseln und unruhig werden des Welpen wach wirst und sofort reagierst. Dafür muß die Box direkt neben deinem Bett stehen und du darfst keinen zu festen Schlaf haben.
Ich hatte meine Hündin als Welpen in den ersten Nächteneinem oben offenen Pappkarton. Da hört man nicht nur jedes Rascheln, sondern man kann auch die Hand von oben in den Karton hängen lassen und den Welpen beruhigen. Noch einfacher ist es, wenn der Welpe mit ins Bett darf.
Dagmar & Cara
Hab sie gebeten, das zu lassen. Ihr Hand kommt trotzdem näher.
"Ich möchte nicht, dass sie meinen Hund anfassen!"
Ich bewundere deine Selbstbeherrschung. Bei mir hieße in dem Moment nur noch "FINGER WEG!!!"
Dagmar & Cara
Der Vater der Doodles ist ganz normal in der Pudelzucht aktiv.
Aber in keinem seriösen Zuchtverein, denn sonst würde die Halterin hochkant aus dem Verein fliegen. Es verstößt gegen die Satzung, seine Hunde für Mischlingszucht zur Verfügung zu stellen. Das ist eben ein wesentlicher Grund, weshalb in der Doodlezucht eher die zweite Garnitur zum Zuchteinsatz kommt. Niemand, der einen wirklich guten Deckrüden hat, riskiert den Rausschmiß. Da hängt ja viel Einsatz und Geld dran, bis so ein Rüde überhaupt erst mal die Zuchtzulassung bekommt, mit diversen Gesundheitsuntersuchungen, Wesensbeurteilung, Körung und Schauerfolgen.
Bei Vermehrern sieht die Sache natürlich anders aus.
Zwecks Haaren...ich kenns eben auch anders, aber ich kann ab Juli dann mehr dazu sagen,
Welpen und Junghunde haaren ohnehin noch nicht. So ab einem bis anderthalb Jahren weißt du dann Bescheid. ![]()
Dagmar & cara
Was ist denn das mit den Papieren? 500€ ohne und 700€ mit? Warum macht das so einen Unterschied?
Es macht absolut keinen Unterschied.
Sollte der Hund eine ordentliche Ahnentafel von einem VDH Verein haben, gehören die ohne Aufpreis zum Hund dazu. Sollte der Verkäufer die Herausgabe verweigern oder extra Geld dafür fordern, kann der Zuchtverein Ersatzpapiere ausstellen.
Wenn der Hund andererseits lediglich Papiere von irgendeinem Dissidenzverein hat, dann sind die sowieso nichts wert.
Dagmar & Cara
Nicht haarend ist bei den Doodeln Glückssache, trotz der vollmundigen Versprechen der Verkäufer. Ich kenne sowohl haarende als auch nicht- oder wenig haarende F1 Doodle. Wie halt die genetischen Würfel fallen.
Es kommt halt darauf an, wie wichtig euch diese Eigenschaft ist. Wenn es ein Nice to have, aber nicht unabdingbar für euch ist, dann spricht nichts gegen einen Doodle. Wenn es aber ein Muß ist, dann solltet ihr eure Rassewahl noch mal überdenken.
Dagmar & Cara
"Wenn Ihre Hunde nicht bellen, dann ist das ja peinlich für mich, wenn meiner bellt und sich nicht benehmen kann!"
In diesem Thread gibt es jede Menge, skurrile Anekdoten aus dem Alltag. Aber gelegentlich sind es so erhabene Momente des Aberwitzes, daß ich mir wünschte, es gäbe einen goldenen Rahmen dafür, um sie in ihrem Glanz gebührend hervorzuheben. Ich verteile mal einen virtuellen dafür:
Goldener Rahmen mit Textfeld - Lizenzfreies Bild - #441479 - Bildagentur PantherMedia
Wobei der Satz, wäre er scherzhaft gewesen, gar nicht so bemerkenswert gewesen wäre, aber die Empörung der Dame über deine braven Hunde und dann das - großartig! ![]()
Dagmar & Cara