Beiträge von dagmarjung

    Die "Züchterin" schwärmt begeistert von kleinen Stehohren, schönem Fell und wolfsähnlicher Färbung und wirft für solche Äußerlichkeiten mal eben einige Tausend Jahre genetische Anpassung an das Leben mit dem Menschen über Bord. Wild leben dürfen ihre Zuchtprodukte aber nicht, und für ein Leben als Haushund sind sie nicht geeignet.
    Echte Tierliebe sieht anders aus.

    Dagmar & Cara

    Einige deutsche Tierheime haben sich inzwischen auf die Vermittlung von Auslandshunden "spezialisiert",

    Aus den Gründen, die Winnie82 beschreibt, ist das durchaus nicht zu kritisieren. Um seine Langzeitinsassen finanzieren zu können, muß ein Tierheim einen gewissen Durchlauf an leichter vermittelbaren Hunden haben. Ein seriöses Tierheim wird aber niemals HSH als Labbimixe anpreisen oder überhaupt Hunde mit geschönten Beschreibungen versehen.

    Wobei das "Kleine Tierheim" ja ohnehin keines ist, sondern lediglich eine private Orga.

    Dagmar & Cara

    Mir stellt sich da immer nur eine Frage: Warum?

    Man selbst ist ja immer was ganz besonderes, unabhängig, feinfühlig, intelligent, zutiefst naturverbunden. Und deshalb hat man auch einen ganz besonderen Begleiter verdient. Ein gewöhnlicher Hund passt da nicht. Ich glaube, die kitschigen Fotos im Indianerkostüm mit Wolfshunddeko ziemlich am Anfang sagen da schon einiges. Auch hier im Forum hatten wir schon einige Anfragen nach dem Motto, weil ich ein sooo spezieller Mensch bin, brauche auch diesen speziellen Hund. Und dann war man beleidigt, weil unter Berücksichtigung der wirklichen Möglichkeiten doch zu gängigeren Rassen geraten wurde.


    Dagmar & Cara

    Die Gewichtsentwicklung und Größe hat mit dem Charakter eines Welpen nichts zu tun. Mach dir da keine Sorgen!
    Selbst wenn der Kleine bei Rangelspielen unter den Geschwistern einen kleinen Vorteil hat, wird er deshalb nicht die Weltherrschaft an sich reißen. Versprochen! :smile:

    Dagmar & Cara

    PS: Ich lese gerade, daß die Welpen ja gerade erst geboren sein können, wenn du deinen Hund erst im Juli abholen kannst. Bis dahin könmnen sich die Größen der Welpen untereinander auch noch sehr verschieben. Oft holen kleinere Welpen stark auf.

    Meine Eltern haben übrigens überall im Dorf Zettel ausgehängt, auf denen steht "Suchen Gassigänger für großen, schwierigen Hund. Bei Interesse bitte melden..." Bis jetzt kam noch kein einziger Anruf. Es wird auch in die Kleinanzeigen kommen.

    Ich bin froh, daß sich keiner gemeldet hat und hoffe, es bleibt so. Im Interesse aller Katzen und kleinen Hunde im Dorf.

    Akita + Unerfahrenheit + nicht ausgelastet + menschliche Unsicherheit + Erwachsenwerdung + Verlust der Bezugsperson + völlig verändertes Lebensumfeld + sich selbst überlassen (gerade jetzt in dieser seiner Phase).

    Du, das ist eine höchst brisante Mischung. Im Grunde genommen hast Du all die Parameter zusammengepackt, damit es auch wirklich schief geht

    So ist es. Der Standard-Lebenslauf der Hunde bei Akita in Not sieht so aus: Akita Rüde - überforderte Besitzer - Beißvorfall innerhalb der Familie - Abgabe.
    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß Boomer nach der Hundeverträglichkeit auch seine kindliche Gutmütigkeit und Respekt gegenüber (unsicheren) Menschen verlieren wird. Nicht sofort, aber im Laufe seines weiteren Erwachsenwerdens.

    Dagmar & Cara