Beiträge von dagmarjung

    Am Anfang kann eine Pipistelle gar nicht nah genug sein. Später dreht man dann auch mal etwas längere Runden.

    Meine Pudelhündin kam als Welpe auch aus einer ruhigen Vorstadtgegend und hat sich in der Großstadt prima eingewöhnt.

    Da er und seine Geschwister allerdings mitten im Wohnzimmer untergekommen sind

    Ich hoffe aber, sie durften auch nach draußen und sind nicht ausschließlich in der Wohnung aufgewachsen?

    Dagmar & Cara

    Für mich ist die Tierschutzuschi das negative Gegenbild einer echten Tierschützerin. Letztere zeichnet sich durch Engagement und Sachkunde aus, die TU dagegen durch überschäumende Gefühle ohne Hintergrundwissen.

    Ich kenne aber total normale und nette Tierschützer.

    Die sagen so was aber auch nicht. Die hirnrissige Idee mit dem totalen Zuchtverbot stammt eben aus der Ecke der Tierschutzuschis, nicht von Tierschützerinnen. (Männer sind jeweils mitgemeint.)

    Dagmar & Cara

    Aber in diesem Text steht deutlich "der flauschige Welpe vom Züchter", nicht der billigere und schneller gekaufte Welpe vom Vermehrer.

    In der Sichtweise von Tierschutzuschis gibt es keinen Unterschied zwischen Züchtern und Vermehrern. Denn beide produzieren Welpen, die nach ihrer Ansicht Tierschutzhunden den Platz wegnehmen. Daher auch die immer wieder erhobene Forderung nach einem kompletten Zuchtverbot, bis alle Hunde aus dem Tierschutz vermittelt sind.

    Dagmar & Cara

    Bei Züchtern könnte ich da gut drüber hinweg lesen, wenn die "Verpaarung" an sich passt.

    Hier wird ja kein emotionaler Druck auf mich aufgebaut, mir wird kein schlechtes Gewissen eingeredet oder ähnliches.

    Das empfinde ich auch als den wesentlichen Unterschied.

    Wobei ich die zunehmende Verkitschung des Hundes schon kritisch sehe. Durchaus über den Bereich von Züchterwebseiten hinaus im allgemeinen Sprachgebrauch zB auch hier im Forum. Eine Hündin darf ja keine Hündin mehr sein, sondern ist heute fast immer Dame. ("Meine Mopsdame kotzt mir ständig in die Wohnung, was soll ich tun?")

    Hunde paaren sich nicht mehr, der Rüde deckt nicht mehr die Hündin, sondern die beiden heiraten usw. Danach ist die Hündin nicht trächtig, sondern schwanger. Und Welpen gibt es bald gar keine mehr, sondern nur noch Babies.

    Dagmar & Cara

    Endlich ist mir der Begriff eingefallen, der den Text charakterisiert: passiv-agressiv.

    Dieses ganze: ich muß so schrecklich leiden, nur du bist schuld daran, du hast mich grausam verraten, aber das ist in Ordnung, fühl dich bitte nicht schuldig, wenn ich wegen dir elend sterben muß... :ugly:

    Zu den schönen Eigenschaften der Tiere gehört es, daß passiv-agressives Denken und Handeln ihnen völlig fremd ist. Das ist ein schlechter Charakterzug, der nur Menschen eigen ist. Es macht den Text so abstoßend, daß hier einem Hund passiv-agressives Denken unterstellt wird.

    Es sagt ja niemand etwas gegen das eigentliche Anliegen, für Hunde aus dem Tierschutz zu werben. Aber die Art, wie es hier geschieht, ist abschreckend.

    Dagmar & Cara