Beiträge von dagmarjung

    Die Nachbarn spielen viel Spiele ("Nerd Spiele" in analog quasi - ich hab da gar keine Ahnung von).

    Das erinnert mich an die Zeit, als ich noch regelmäßig auf Rollenspieler-Cons unterwegs war. Einmal rollte ich spätnachts meinen Schlafsack aus, während neben mir eine offenbar gelungene Spielrunde beendet wurde. Die Spieler und Spielerinnen packten ihre Würfel zusammen und die letzten Fragen der spannenden Handlung wurden geklärt. Ein junges Mädel fragte in enthusiastischem Tonfall: "Also eins muß ich unbedingt noch wissen - wem gehörte der Penis?"

    (Nein, die Antwort war nicht "dem, der hintendran hing". Das gute Stück wurde vielmehr herrenlos im Gully gefunden, was den Spielerhelden Anlaß zur Frage nach Verbleib und Schicksal des Besitzers gab und sie ins Abenteuer führte.)

    Dagmar & Cara

    Ein Bewegungsreiz wird erst dann spannend wenn er sich auch bewegt ^^
    Wenn du nem Hund nen Ball vor die Nase hältst rennt er auch nicht los - wirf ihn fort und der Hund rast hinterher ;)


    Das solltest du dir in Gold einrahmen und übers Bett hängen! ;)

    Dein Hund zeigt Jagdverhalten, wenn er plötzlich losstürmt und in den Zaun beißt, hinter dem die Hühner sich bewegen (und vermutlich erschrecken). Nimm das bitte ernst. Und unterbinde es im Ansatz, wenn du deine Hühner liebst.

    Das in der Hand gehaltene Huhn unterscheidet sich in zweierlei Hinsicht von einem freilaufenden: Es verhält sich ruhig und bewegt sich nicht - der Anreiz zum Hetzen fällt also weg - und dadurch, daß du es in der Hand hältst, zeigst du deinem Hund, daß du das Huhn jetzt gerade für dich beanspruchst. Hunde respektieren das in aller Regel. Sobald du das Huhn aber laufen lässt, gibst du es quasi zum Jagen frei, genauso wie einen geworfenen Ball.

    Dagmar & Cara

    Cesar Millan ist in allererster Linie ein Fernsehunterhalter, erst in zweiter ein Hundetrainer, das darf man nicht vergessen. Normales, gewaltfreies aber konsequentes Hundetraining ist für Zuschauer langweilig und unattraktiv. Es besteht aus vielen kleinen Schritten und vielen Wiederholungen, und wer will sowas schon sehen? Millan muß also mehr bieten, daher hat er sich eine Rolle gewählt, und diese Rolle ist der Bezwinger der Bestie. Um aber eine Bestie zu bezwingen, muss aus einem normalen Hund mit einem unerwünschten Verhalten erstmal eine Bestie gemacht werden, die dann kamerawirksam ausrastet und vom Helden dominiert werden muß.

    Das ist der Grund, warum Millan als Vorbild für Hundeerziehung nicht geeignet ist.

    Dagmar & Cara

    Welpe mit Leine sichern und bitte!!! bau den Hühnern einen sicheren Auslauf.

    Das Hetzen energisch verbieten, und zwar im Ansatz! Gar nicht erst losstürmen lassen. Schon das Fixieren mit den Augen ist verboten.

    Dagmar & Cara

    Wird mal wieder OT aber rechtlich gesehen gibt es bei Tierschutzhunden keinen Kauf. Deswegen bekommt man in diesen Bereichen auch keinen Kaufvertrag.

    ...

    falls es Infos gibt, dass man bei der Übernahme von Tierschutzhunden einen KAUFvertrag bekommt dann gerne her damit

    Gerade rechtlich gesehen ist es ein Kaufvertrag, denn das Eigentumsrecht am Hund geht mit allen Konsequenzen an den Käufer über, sobald der auch nur einen Euro an den Verkäufer bezehlt hat. Egal, ob man es einen Schutzvertrag nennt und egal, was für Klauseln darin stehen, es ist ein Kaufvertrag. Deshalb sind diverse Vorgaben wie Kastrationspflicht, Eigentumsvorbehalt, das Verbot, an Dritte weiter zu verkaufen usw null und nichtig. Das ist hier öfters Thema und wurde schon häufig angefragt.

    Dagmar & Cara

    Dann hätte ich gerne, dass er sich bis zum Mittagessen hinlegt, aber nach dem Fressen dreht er immer total auf, was ich gar nicht gut finde, ich möchte ja nicht, dass er mal 'ne Magendrehung bekommt.

    Alle Welpen drehen nach dem Fressen auf und legen gerade dann gerne eine Spielrunde ein. Das tun auch Wolfswelpen.

    Du brauchst in dem Alter noch keine Angst vor der Magendrehung zu haben, das bekommen vor allem ältere Hunde und nach aktuellem Forschungsstand auch aus anderen Ursachen. Du mußt also deinen Welpen nicht ausgerechnet dann zur Ruhe zwingen, wenn er gerade so richtig in Spiellaune ist.

    danach gibt's Mittagessen im Kong, damit er sich das Fressen erarbeiten muss,

    Welpen haben das Privileg, sich ihr Fressen nicht erarbeiten zu müssen, da sie von den Eltern versorgt werden. Wenn deinem Hund das Auslutschen des Kongs keine Freude macht, lass es einfach.

    Dagmar & Cara

    Und: seit vorgestern setzt sie sich beim Gassi aus dem Nichts hin und will nicht mehr weiter. Das hält nur einige Sekunden an, einen Auslöser kann ich bisher nicht festmachen,

    Frag sie doch mal, was sie möchte, indem du die Leine ganz lang und locker läßt und dich versuchsweise in verschiedene Richtungen bewegst. Möchte sie sitzenbleiben? Etwas genauer betrachten? Zurück? In eine andere Richtung? Zu einer Schnüffelstelle? Wohin schaut sie in solchen Situationen?

    - Cara kennt das Freigabewort "Jetzt darfst du", dann darf sie die Führung übernehmen und mir zeigen, was und wohin sie will.

    Dagmar & Cara

    Die 5-Minuten Regel bedeutet nicht, daß ein Welpe nur kurz ins Freie darf. Es heißt lediglich, daß er nicht so lange an der Leine laufen soll, also angepasst an das Tempo des Menschen. Letzteres verlangt einem Welpen noch zuviel Konzentration ab.

    Der gemeinsame Aufenthalt im Freien ist etwas anderes. Du kannst dich zB auf eine Wiese setzen und dem Welpen Gelegenheit geben, seine Umwelt zu erforschen. Je nachdem frei oder an der leichten Schleppleine.

    Auch ein reizoffener Welpen, der Ruhe erst lernen muß, hat das Bedürfnis nach Umwelterkundung, Bewegung und Spiel.

    Weglassen würde ich dagegen Denkspiele, Suchspiele, Zergeln und Kommandos wie "Sitz". Das lernt sich auch später noch leicht.

    Dagmar & Cara

    "Adoptieren" im Zusammenhang mit dem Erwerb eines Hundes finde ich noch tolerierbar. "Mama" schon eher grenzwertig.


    Was diesen Text aber so abstoßend macht, ist die manipulative Verwendung der Worte. Der Text sagt: Du, Mama, verstößt dein eigenes, dir vom Schicksal zugedachtes Kind und läßt es einfach sterben. Deshalb bist du schuld an seinem Leiden und moralisch minderwertig.

    Was tatsächlich passiert, ist lediglich: Eine potentielle Käuferin entscheidet sich für ein anderes Angebot. Nicht mehr und nicht weniger.

    Dagmar & Cara