Tja. Ich glaube, auch da gibt es ganz extreme Unterschiede beim Pudel. Ist ja immer die Frage, was man unter unglaublich triebig versteht.....
Ja, genau. Es gibt sicher große Unterschiede bei den Pudeln selbst, aber es gibt auch unterschiedliche Maßstäbe des Menschen. Beim Jagdhund rechnet man (hoffentlich) mit Jagdtrieb, aber manche Pudelbesitzer sind ganz überrascht, wenn sich ihr Pudelschätzchen in dieser Hinsicht tatsächlich als Hund erweist.
Wo mit Kaninchen, Hasen oder Rehen zu rechnen ist, bleibt Cara an der Leine. In den wenigen Fällen, wo sie mir mal durchging, war sie nach wenigen Minuten wieder bei mir. Sie ist kaum interessiert an Spuren, sondern wenn, dann hetzt sie auf Sicht. Vögel sind kein Problem.
Insgesamt hat sie Jagdtrieb in "haushaltsüblicher Menge", ein ganz normaler Hund eben in meinen Augen. Es gibt natürlich wirklich heiligmäßige Pudel und auch solche, die Jagdsäue sind.
wie suche und finde ich den Pudel, der zu mir passt?
Wie durchforste ich die Linien und worauf muss ich achten, damit Pudel dann ins Leben passt?
Das finde ich eine ganz schwierige Frage. Denn es gibt keine keine verbindlichen Wesenstests, Anlagenprüfungen oder ähnliches beim Pudel. Die Züchter werben üblicherweise mit Ausstellungserfolgen und nicht mit Arbeits/Sportprüfungen. Und "bezauberndes Wesen" haben sie ja eh alle. ![]()
Da muß man schon tiefer einsteigen, Züchter und Hundeportler kontaktieren, Hunde kennenlernen und sich die Informationen zusammensuchen, was schwer ist, wenn man so von außen kommt.
Oder man muß Anfängerglück haben, so wie ich. ![]()
Ich wünschte, es wäre anders und Züchter würden offensiver mit ihren sportlich oder arbeitsmäßich erfolgreichen Nachzuchten werben. Denn die gibt es, und gar nicht selten. (Blindenführhunde, Rettungshunde, Behindertenbegleithunde, Hunde im sozialen Dienst, Mantrailer, Dummysportler usw).
Ganz speziell jetzt für meinen Sport (Agility), haben viele Pudel Nachteile durch ihren Körperbau
Meine Cara wäre mit ihrem Körperbau zB auch kein Agilityhund. Aber ich habe in Hannover auf der CACIB schon mal einen Agisportler getroffen der extra aus Schweden angereist war, um hier Ausschau nach geeigneten Zwergpudeln zu halten. Der wußte ganz genau, was er wollte und wie er es finden konnte.
Großpudel sind eigentlich zu groß und daher nicht wendig genug für wirklich ehrgeiziges Agi.
Dagmar & Cara