Beiträge von dagmarjung

    Und irgendwer hat es vorher schon anklingen lassen. Ein Hund, der vom Typus her zu Wachsamkeit und sehr ausgeprägtem Territorialbewusstsein tendiert, ist im Kinderhaushalt nicht immer ganz einfach. Weniger den eigenen Kindern gegenüber, als Besuchskindern, Besuchseltern usw.

    und nichzt zu vergessen: auch der Kinderwagen wird oft zum Bewachungsobjekt und gegen jeden vorbeigehenden Hund und gegen neugierige Menschen verteidigt. Auch nicht lustig.

    Dagmar & Cara

    Der Kleinste kostet extra teuer, weil sooo viel Liebe drinsteckt. Also Liebe für genau 1000 Euro. :hust:

    Die Rasse heißt übrigens Gocker Spaniel, weil es eben keine Cocker Spaniels sind. Der eine Elternteil ist offensichtlich ein Cockermix. Der kleinste Welpe sieht einem Cocker gar nicht ähnlich. War der wirklich schwächlich oder hat der nur einfach die Gene von Oma oder Opa abbekommen? Oder war noch ein anderer Rüde am Wurf beteiligt?

    Dagmar & Cara

    D.h. es ist voll in Ordnung, wenn ich erst wegfahre und dann etwas spazieren gehe? Ist es manchmal auch sinnvoll mit der Leine etwas kräftiger zu insestieren dass sie läuft?

    Frage 1: Ja. Durch das wegfahren umgehst du den Daheimbleibe-Instinkt.

    Frage 2: Auf keinen Fall!!! In der Natur ist ein Welpe, der sich zu weit vom Bau entfernt, ein toter Welpe. Du machst deinem Hund durch das Weiterziehen also Todesangst und enormen Stress. Aufheben und tragen, wenn nötig. Der Welpe will sich nur nicht auf eigenen Pfoten vom Bau entfernen. Trägt man ihn, setzt man diesen Instinkt außer Kraft.

    Dagmar & Cara

    Das einfachste und billigste hat sich hier seit vielen Jahren bestens bewährt: eine kleine Plastikflasche vom O-Saft/Apfelsaft o.Ä. kombiniert mit einem kleinen runden Plastikbehälter, wie er von Dessertquark, Brotaufstrich oder Ähnlichem im Haushalt immer wieder anfällt. Das hat die richtige Größe, paßt gut ineinander und man kann durch den relativ weiten Hals der Flasche übrigebliebenes Wasser auch gut wieder zurückgießen.

    Dagmar & Cara

    Das ist ganz normal. Junge Canidenwelpen haben eine angeborene Kindersicherung. Sie bewirkt, daß die Kleinen dicht am Bau bleiben, in den sie notfalls flüchten können, und eben nicht den Eltern auf ihre Jagdausflüge folgen.

    Sobald euer Welpe sich also bei euch zuhause fühlte, greift diese Bindung an den "Bau".

    Man kann dieses angeborene Verhalten leicht umgehen, indem man die Kleinen trägt, ins Auto oder in den Fahradhänger packt und so transportiert. Der Welpe will sich nur nicht selbsttätig vom sicheren Heim entfernen.

    Mit dem Älterwerden vergeht sich diese Heimbindung von selbst.

    Dagmar & Cara

    Ein Welpe mit 14 Wochen ist natürlich ausdauernder und belastbarer als ein Welpe von 8 Wochen. Aber laß ihn die ersten Tage ganz in Ruhe ankommen, ohne große Aktionen. Er muß euch und seine neue Umgebung kennenlernen und den Verlust seiner bisherigen Familie verkraften.

    Danach kann man sich gemeinsam vorsichtig vorantasten und dem Kleinen allmählich etwas mehr bieten in punkto Ausflüge, Umweltgewöhnung und Training.

    Jedes Kommandotraining beim Welpen sollte nur wenige Minuten dauern. Mehr ist nicht sinnvoll, die Kleinen können sich noch nicht lange konzentrieren.

    Ps: du weißt aber schon, daß "Plötze" weiblich ist? Sowohl der Fisch als auch das Pferd?:D

    Dagmar & Cara

    Du kannst soviel mit ihr reden, wie du willst. Sieh nur zu, daß du alle Worte, die du als Hörzeichen verwenden willst, nicht "verbrennst"!. Das heißt, du benutzt solche Worte nur ganz überlegt im Training, nicht im Alltagsgeplauder. Faustregel: Wenn du 50 Euro darauf verwetten würdest, daß dein Hund dein Hörzeichen in diesem Moment befolgt, dann sagst du das Wort. Sonst nicht.

    Erwarte nicht, daß dein Welpe auf ein unbekanntes Wort hin irgendetwas tut oder unterläßt. Sondern du gestaltest die Situation so, daß er von selbst das Richtige tut, und während er es tut, sagst du das Wort.

    Beispiel "Aus":

    Welpi hat ewas im Fang, was du ihr abnehmen möchtest. Du hältst ihr ein lecker duftendes Stückchen Wurst vor die Nase. Welpi läßt den Gegenstand fallen, um die Wurst zu fressen. Erst dann sagst du das Hörzeichen "Aus". Nur dann kann sie ihre Handlung, das Fallenlassen, mit dem Wort "Aus" verknüpfen.

    Falsch wäre es, "Aus" zu sagen, um sie dazu zu bringen, den Gegenstand fallen zu lassen. Das kann sie nicht verstehen, da sie mit dem Wort noch nichts verknüft hat.

    Wenn du das oft durchgeführt hast, und sie jedesmal das Ding fallen läßt, um nach der Wurst zu greifen, dann kannst du mal testen, ob sie schon richtig reagiert, wenn du das Wort zuerst sagst und danach erst das Leckerchen gibst. Das wäre dann die nächste Stufe des Lernens. In den ersten Tagen bei dir ist es aber noch lange nicht soweit.

    Überlege dir auch, wofür du welches Wort verwenden willst, und sei darin konsequent. Wenn du deinem Hund beibringst, "Aus" heißt Gegenstand fallenlassen, dann nimm ein anders Hörzeichen als Abbruchsignal "Hör auf, mit dem, was du gerade tust".

    Dagmar & Cara

    Ich habe hier wirklich noch nie gelesen, daß "der Tierschutz" einen schlechten Ruf hat. Es gibt wie überall solche und andere. Ein offenes Auge ist immer angebracht beim Hundekauf. Wenn hier bewstimmte Tierschutzorganisationen kritisiert werden, dann, weil sie unseriös arbeiten. Gibt es halt genauso wie Züchter/Vermehrer, bei denen man besser nicht kaufen sollte.

    Dagmar & Cara

    Bei jeder guten Züchterin haben die Welpen schon recht gut gelernt, sich draußen zu lösen. Das kommt ganz von selbst, wenn die Welpen ein Drinnen und Draußen kennen und oft genug rausgelassen werden oder nach Belieben wechseln können.. Das heißt aber nicht, daß sie beim neuen Besitzer gleich stubenrein sind.

    Da kommen nämlich einige Sachen neu hinzu: Zum Beispiel macht die neue Umgebung an sich erst mal ängstlich, wenn man sie ohne den Schutz von Mutter und Geschwistern erkunden muß. Draußen lösen sich ganz viele erwachsene rudelfremde Hunde und lassen ihre Gerüche zurück, junge Welpen trauen sich dann oft erstmal nicht, sich draußen zu lösen. (Wildcanidenwelpen in fremden Revieren sind nämlich tote Welpen.)

    Es könnte ja sein, daß die anderen Wurfgeschwister in Häuser mit Garten gezogen sind, im Garten finden sich keine Spuren anderer Hunde, dann sind Welpen weniger gehemmt. Für mich klingt es so, als ob du mit deiner Hündin immer auf die Straße gehen mußt. An der Straße gibt es auch viel mehr Reize wie Fußgänger, Autos usw, so daß der Welpe zu angespannt und abgelenkt ist, um sich zu lösen.

    Was überhaupt nicht schlimm ist, auch Welpen ohne Garten werden stubenrein. Es dauert vielleicht etwas länger, na und?

    Eine Flasche Haushaltsreiniger und eine Großpackung Küchenrollen (es gibt sie ja wieder zu kaufen :D) gehört als Grundausstattung zum Welpen wie Decke und Leine.

    Das neue Zuhause weckt auch noch kein heimeliges Gefühl, deshalb fällt es dem Welpen meist leicht, sich dort zu lösen. Wo man sehr oft schläft und ruht, da ist "daheim". Der Welpe ist bei dir gefühlsmäßig noch nicht so daheim, daß die Hemmung sich entwickeln konnte. Keine Sorge, kommt alles noch.

    und alles auf der Straße fressen und vor mir zu verstecken

    Das hat mir in der Welpenzeit meiner Hündin auch viel Sorge gemacht. Welpen sind wie Kleinkinder, sie müssen alles in den Mund bzw ins Maul nehmen. Sie brauchen das auch für ihre Entwicklung. Ein normaler Welpe frißt auch längst nicht alles, was er ins Maul nimmt. Er kaut darauf herum und erforscht es. Ungefährliche Dinge wie Tannenzapfen kann man dem Welpen ruhig überlassen und muß so seinen Forschungsdrang nicht ständig behindern.

    An der Leine kannst du deinen Welpen soweit kontrollieren, daß du ihn nicht zu gefährlichen Dingen hinläßt. Man entwickelt da recht schnell einen Blick dafür. Damals habe ich erst so recht gemerkt, wie unfaßbar viel Müll bei uns herumliegt. :roll:

    Sollte dein Setterkind doch mal etwas ganz Unerwünschtes im Fang haben, hab immer etwas richtig Leckeres (Würstchen, Käse) dabei, um es zu tauschen.

    Zur Beruhigung: diese Phase wächst sich von selbst aus. Versprochen. Du mußt also keinen erzieherischen Kriegsschauplatz eröffnen.

    Aber sie ist nicht dumm sie weiß genau das es dann Ruhezeit ist und weigert sich hinzulegen

    Das kann sie am zweiten Tag bei dir beim besten Willen noch nicht wissen. Und sie weigert sich auch nicht, sondern sie kann es in dem Moment einfach nicht.

    Bitte nimm deine überhöhten Erwartungen ganz stark zurück. Ein Welpe kann schlicht noch nicht funktionieren. Und ein Denken "sie weiß es genau, sie will nur nicht" führt euch beide in eine Teufelsspirale.

    Dagmar & Cara