Deine Hündin ist zwar kein Welpe mehr, aber auch noch nicht in der Pubertät. Sie ist ein Junghund, etwa einem Grundschulkind vergleichbar. Das bedeutet, daß sie leicht abzulenken ist, sich nicht lange konzentrieren kann und bei allem, was du ihr beibringen willst, noch mitten im Lernprozess ist. Das heißt, es ist gar nicht möglich, daß sie die Lektionen schon unter allen Umständen beherrscht.
Es ist gerade bei jungen Hunden eine ganz böse Denkfalle zu meinen, er kann es, er will nur nicht und ich muß mich jetzt durchsetzen, wegen der Rangordnung.
Die Wahrheit ist, der junge Hund kann noch gar nichts sicher, aber manches klappt allmählich immer besser. Je nach Tagesform und Umständen mal so, mal so.
Hunde lernen sehr stark umweltbezogen. Wenn "Sitz" bei Sonnenschein auf der Wiese unter dem Baum gut klappt, muß das auf dem Parkplatz am Abend noch lange nicht der Fall sein. Bis ein Hund wirklich verinnerlicht hat, daß es nicht auf dem Baum, den Geruch vom Mülleimer daneben, den Sonnenschein oder darauf ankommt, ob du ein Bikini oder eine dicke Jacke trägst, vergeht einige Zeit und es muß oft und unter den verschiedensten Umständen wiederholt werden. Der Hund generalisiert dann immer mehr und weiß irgendwann, daß nur deine Körperhaltung und Stimme das wirklich Wichtige sind bei "Sitz".
Der junge Hund will nicht die Rangordnung anzweifeln, wenn er sich nicht sofort auf dein Kommando setzt, sondern er kann es in diesem Moment nicht, weil er es noch nicht gut genug gelernt hat.
Man schreibt ja in der Schule auch nicht deshalb schlechte Noten, um dem Lehrer eins auszuwischen, sondern weil man den Stoff noch nicht beherrscht.
Dagmar & Cara