Beiträge von dagmarjung

    Das müßte wenn, dann eine Berliner Sonderregelung sein, die sonst nirgendwo gilt. Da hilft nur genaue Recherche der städtischen Hundeverordnung.

    Ich kann aber sagen, daß eine Anstellung bei einer städtischen Behörde noch lange nicht dazu führt, daß die Bediensteten die jeweiligen Regelungen wirklich kennen.

    Jedes Jahr im Frühjahr diskutiere ich hier mit Polizisten oder Rangern darüber, wo die Anleinpflicht während der Brut- und Setzzeit gilt und wo nicht. Entweder es gelingt mir, die Kontrolleure zu überzeugen, oder sie drohen mir mit Bußgeld. Seltsamerweise trifft der Bescheid dann aber nie ein.

    Dagmar & Cara

    "Aber der Chihuahua hatte von Natur aus eine offene Fontanelle an Kopf. Das war eine kleine Öffnung, welche als Ventil diente, wenn es nötig war. Stieg der Gehirn-Innendruck krankheitsbedingt an, dann war die Fontanelle das lebensrettendes Ventil. Irgendwann haben wir Menschen begonnen durch Selektion der Zuchttiere die Fontanelle zu eliminieren. Daher ist es heute so, dass regulär gezüchtete Chihuahuas praktisch nur noch geschlossene Fontanellen haben. Das gilt auch für unsere Zucht."

    Wow! :shocked:

    Da fragt man sich, warum Wildcaniden sowie alle mittleren und größeren Hunderassen noch nicht ausgestorben sind, wenn ihnen doch dieses lebensrettende Ventil fehlt!

    Im Ernst: man kann sich offenbar alles schönreden.:lol:

    Dagmar & Cara

    Sich zu unterwerfen ist die typische Konfliktlösungsstrategie von Welpen. Nun wird deine Hündin allmählich erwachsen, entwickelt mehr Selbstbewußtsein und damit stehen ihr auch andere, offensivere Möglichkeiten zur Verfügung, sich unerwünschte Hunde vom Leib zu halten.

    Wie verliefen denn Hundebegegnungen bisher üblicherweise? Hat sie gelernt, daß man auch ohne Kontakt an Hunden vorbeigehen kann oder durfte/mußte sie immer direkten Kontakt haben?

    Dagmar & Cara

    Der Grund dafür ist: Es steht für den Zwerghund im Verhältnis zum Großhund viel weniger Knochenmasse zur Verfügung, denn es ist nun mal ein sehr kleiner Hund. Das Gehirn verlangt aber viel Platz und läßt sich nicht beliebig verkleinern. Das ist ein bißchen wie zuwenig Butter auf zuviel Brot.

    Das ist auch der Grund dafür, daß die Schnauzen bei Zwerghunden so klein sind. Das Gehirn ist erstmal wichtiger und schafft sich Raum.

    Bei großen Hunden ist das Hirn im Verhältnis kleiner, besser eingebettet und zusätzlich durch den Hinterhauptstachel und die dort anhaftenden kräftigen Muskeln geschüzt.

    Ein bildlicher Vergleich zeigt das gut:

    https://www.tierklinik.de/165-schwarzes-…edel-hund-gross

    https://www.tierschaedel-online.de/page_shop.php?…112&PRODID=1976

    Dagmar & Cara

    Mich stört einfach diese generelle (Vor-)verurteilung dieser Hunde und deren Züchter (...), denn sie ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

    Die Hunde werden aber nicht als Mischlinge eines ernsthaften, triebstarken, mannscharfen Vollblutjagdhundes vermarktet, Sondern als nette anfängergeeignete und "reinrassige" Labradore zum nebenbei mitlaufen in der Familie. Das macht die "Züchter" in hohem Maße unseriös.

    Dagmar & Cara

    Ein Arbeitskollege hat einen Rüden aus dem Tierheim und der musste 6 Monate TÄGLICH zum gassi gehen antreten. War er krank, musste er sich krankmelden und seine Frau hat die Gassi Runde übernommen.

    Eine gute Freundin von mir, wollte ein 2. zwergkaninchen, weil ihres nach Tod des Gefährten alleine war. Hat sie nicht bekommen, weil sie Schicht arbeitet!

    HuiHuiHui... Spielplatz der kontrollsüchtigen Zwangsneurotiker, würde ich sagen! :shocked:

    Dagmar & Cara

    Ich vermute auch, die Frau hat das mit der Anbindehaltung an kurzer Kette verwechselt, die tatsächlich verboten ist.

    Wie sinnvoll das Anbinden draußen im Eizelfall ist und ob sich nicht doch eine bessere Lösung findet, kannst nur du entscheiden.

    In der Begleithundeprüfung ist das Anbinden alleine übrigens eine Leistung, die abgefragt wird. Das wäre wohl kaum der Fall, wenn es gegen Gesetze verstieße.

    Man wird als HundehalterIn gerne mal ungefragt belehrt. Kannste dir ein Ei drauf pellen.

    Ich binde meinen Hund regelmäßig vor der Schule ... an
    ... da ich ihn weder mit rein nehmen darf

    Warum mußt du überhaupt mit in die Schule rein?

    Hier hängen extra Schilder an der Schule, daß Eltern draußen zu bleiben haben. Mit gutem Grund.

    Dagmar & Cara

    Kann mir jemand was zu silbernen "Labradoren" sagen? Ist das eine Fehlfarbe, die auftreten kann oder muss man davon ausgehen, dass es sich dabei immer um nicht reinrassige Tiere handelt?

    Der amerikanische Züchter, bei dem die Silbermutation "spontan" auftrat, hielt außer Labrador Retrievern auch Weimaraner. Na so ein Zufall aber auch...

    und natürlich sind seither auch noch viele andere Vermehrer auf diesen Zug aufgesprungen. Deshalb sieht man vielen Silberlabbis den Weimaraneranteil deutlich an. Was an sich nicht so schlimm wäre, nur unterscheiden sich Weimarener im Wesen deutlich vom gewünschten Familienlabbi. Das kann problematisch werden.

    Dagmar & Cara

    einen extreeeem triebigen und direkten Saarloos Wolfshund-Malinois

    Die Ängstlichkeit eines Saarloos kombiniert mit der zahnbetonten Vorwärtstendenz eines Malinois stelle ich mir ganz bezaubernd vor...

    Und diese Menschen kann man an einer Hand abzählen.

    - und braucht dazu vermutlich nicht alle Finger.

    Aber Hauptsache Wolfsoptik. Man gönnt sich ja sonst nix.

    Dagmar & Cara

    Große Lachnummer! :lol:

    Ein Punkt auf der Liste macht aber schon Sinn, nämlich "nicht mit großen Hunden spielen lassen".

    Hunde spielen nun mal sehr körperlich, und ein nett gemeinter Pfotenhieb eines Labradors oder Huskys kann einem Chihuahua das Rückgrat brechen oder ein Stoß von der Seite kann die Augen herausfallen lasssen, die durch die flachen Augenhöhlen nur schlecht geschützt sind.

    So herzig das aussieht, wenn groß und klein fröhlich miteinander spielen, der Gewichtsunterschied macht es zu einem hohen Risiko für den Kleinhund. Also Schnüffelkontakt ja, aber richtig spielen lassen besser nur mit anderen Zwerghunden oder solchen, die nicht allzu viel größer sind.

    Dagmar & Cara