Wie lange ist "seit geraumer Zeit? Ich vermute, noch nicht lange, wenn "Sitz" das bisher einzige Kommando ist, daß ihr übt.
Warum muß er "Platz" lernen? Und warum gleich als zweites Kommando?
Das Hinlegen auf Befehl bedeutet für den Hund, sich in eine wehrlose Position zu begeben. Das ist einem ängstlichen Hund sehr unangenehm.
Man kann bei ängstlichen Hunden nicht nach Schema F vorgehen. Wenn dein Hund im Grunde gerne mit dir zusammen arbeitet und lernt, dann übe einfach etwas anderes mit ihm. So kannst du ihm zeigen, daß du seine Bedenken respektierst, daß er dir vertrauen kann. und daß gemeinsames Tun mit dir Spaß macht.
"Platz" braucht man im Alltag eher selten.
Wenn du ihm im Alltag unterwegs signalisieren willst, daß jetzt für ihn Pause ist, kannst du einfach mit dem Fuß auf die Leine treten und dem Hund dabei nur soviel Spieltaum lassen, daß er ohne jeden Zug am Halsband stehen, sitzen oder liegen kann, ganz wie er will. Aber eben nicht herumspringen. Das kann man gut üben, wenn man sich auf eine Parkbank setzt. Oder wenn man unterwegs Bekannte trifft.
Wenn ihr euch länger kennt und dein Hund wesentlich entspannter geworden ist, kannst du es ja noch einmal mit dem "Platz" versuchen. Es ist aber, sofern man nicht Hundesport machen will, eigentlich nur ein Trick, den man nicht unbedingt braucht. Für die Beziehung und das positive gemeinsame Erleben ist Pfötchen geben oder Männchen machen genauso wertvoll.
Dagmar & Cara