Deine Mutter sollte den Hund nur übernehmen, wenn sie ihn wirklich aus ganzem Herzen gerne selbst haben will. Nicht, weil sie sich inzwischen ein bißchen an ihn gewöhnt hat oder um dir einen Gefallen zu tun.
Ein Hund bestimmt das Leben für die nächsten 10, 15 Jahre und es läßt sich nicht leugnen, daß Hunde Geld kosten und Einschränkungen mit sich bringen, und ein Hund wie deiner benötigt darüber hinaus ein Einfühlungsvermögen, daß du, wie du gesagt hast, bei deiner Mutter nicht unbedingt siehst.
Auch wenn deine Mutter den Hund nicht behalten will, werdet ihr gute Halter finden können. Das hat mit Abgabe nach irgendwo nichts zu tun. Der Hund ist noch jung und er wird sich in wirklich passende Verhältnisse gut eingewöhnen.
Ihn auf Dauer den Reizen der Großstadt auszusetzen halte ich für kritisch. Ich wohne auch mit Hund in der Großstadt, und was da alleine an Baustellen in den letzten Jahren los war, kann ich gar nicht zählen. Letztes Jahr wurde zB der alte Weltkriegsbunker direkt gegenüber gesprengt, und das lief über viele Monate.
Dagmar & Cara