Beiträge von dagmarjung

    Ich kenne einen Whippet-Pudelmix. das ist ein sehr hübscher und lieber Hund. Sieht orginal, auch farblich und in der Haarstruktur aus wie ein Scottish Deerhound in handlicher Größe. In Körperbau, Wesen und Hetztrieb ist er 100 % Windhund.

    Es läuft, wie Verena oben schreibt, auf einen Lurchertyp hinaus. Das sind nun wirklich keine unharmonischen Hunde. Wobei Bedlington und Whippet aufgrund ihrer Rassegeschichte natürlich mehr gemeinsam haben als Pudel und Whippet.

    Dagmar & Cara


    Dagmar & Cara

    Wenn der Papa 38 cm an der Schulter mißt, dann ist er schon gut im Kleinpudelmaß und ganz gewiß kein Zwergpudel mehr. Zwergpudelmaß geht bis 35 cm.

    Das werden dann eher so mittelkleine Mischlinge, keine Zwerge.

    Wobei ein Gewicht von 5,5 verdammt wenig ist auf die Größe. Ob da was falsch geschrieben wurde? Cara mißt 37 und bringt 9 Kilo auf die Waage, im jungen Erwachsenenalter wog sie um die 8.

    3 Rassen, 3000 Euro. Wieviel müßte da erst ein Mix aus vier oder mehr Rassen bringen?:roll: - Nur mal so angedacht...

    Dagmar & Cara

    Ich habe mal bei einem Agilityturnier einen Mix aus Doberman und Chihuahua kennengelernt, Chi war die Mutter. Die Hundeführerin erzählte mir, daß es ein Ups-Wurf gewesen sei, da die Besitzerin dachte, bei diesem Größenunterschied könne nichts passieren. Angeblich hatte ihr Tierarzt sie in dieser Meinung bestärkt. Tja, es konnte doch. Die Mutter bekam mehrere Welpen, ich glaube es waren 4, aber zum Glück nicht 6 und sie hat die Geburt überlebt. Bei mehreren Welpen sind die Welpen bei der Geburt kleiner als Einlinge, das war vermutlich von Vorteil für sie.

    Der Mix war ein hübscher und sportlicher Hund, er sah einem kleinen Pinscher ähnlich, aber nicht ganz, das war auch der Grund, warum ich nach der Rasse fragte.

    Dagmar & Cara

    Ich denke das 3 tagen zu wenig sind um was daraus zu schließen, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

    Da hast du recht.

    Wenn ihr jetzt dranbleibt, dann wird das schon werden. Es ist ganz normal, daß ein Althund erstmal nicht begeistert ist, wenn ihm ein Welpe vor die Nase gesetzt wird, damit seid ihr nicht alleine. Fast immer kommen die Beiden dann später doch gut miteinander aus oder werden sogar Freunde. Es braucht halt ein bißchen Zeit.

    Dagmar & Cara

    Wenn der Jüngere eine Olde English Bulldog ist, ist mir die Reaktion des Altrüden noch verständlicher. Denn dann ist der Welpe vermutlich jetzt schon in einer ähnlichen Gewichtsklasse wie der Frenchie.

    Stell dir vor, ein riesiges Kleinkind, so groß und schwer wie du, will ständig körperlich mit dir spielen, dich küssen und mit Spinathändchen auf dir rumpatschen. Da wärst du wohl kaum begeistert! ;)

    Ihr müßt vor allen Dingen darauf achten, schon den Ansatz abzubrechen, also nicht erst warten, bis die kritische Situation eingetreten ist. Wenn ihr erst eingreift, nachdem es eskaliert ist, ist es zu spät und beide Hunde haben dann unerwünschtes Verhalten gelernt.

    Dagmar & Cara

    Man läßt es auf keinen Fall die Hunde selbst klären, sondern man nimmt die Erziehung von Anfang an selbst in die Hand.

    Der ältere Rüde reagiert mit Recht sauer, wenn er ständig belästigt wird. Er hat den Kleinen schließlich nicht eingeladen.

    Der Kleine wiederum versucht vermutlich mit allen Mitteln, alle anderen um sich herum mit welpenhafter Aufdringlichkeit freundlich zu stimmen. Beides ist normales Hundeverhalten, aber es paßt natürlich nicht zusammen, da ihr ja mit beiden Hunden leben wollt.

    Im Wildleben gibt es freundliche Beziehungen und Welpenschutz nur im eigenen Rudel, aber nicht gegenüber fremden Welpen. Und eure Hunde sind sich ja noch fremd.

    Es ist also eure Aufgabe, die beiden behutsam aneinander zu gewöhnen. Das heißt vor allem, daß keiner den anderen belästigt. Ihr allein bestimmt, wann ihr euch mit welchem Hund beschäftigt, der andere darf sich nicht dazwischen drängeln. Ebenso wird bei Futter, Liegeplätzen und Spielzeug darauf geachtet, daß jeder seins alleine nutzen darf, ohne daß der andere zu nahe kommt. Der Kleine soll Abstabd halten, der Große darf den Kleinen nicht bedrohen und vertreiben.

    Wenn ihr merkt, daß sich die Lage entspannt und beide sich aneinander gewöhnen, könnt ihr die Regeln allmählich lockern. Aber bis dahin bitte streng einhalten und alles immer unter Aufsicht!

    Dagmar & Cara

    1. Kann man nicht ausschließen, dass dieser Hund sehr starke Schmerzen haben wird.

    Zumal ein Hund auch Schmerzen haben kann, die man ihm nicht oder kaum anmerkt. Gerade wenn es chronisch ist und der Hund es nicht anders kennt. Jugendliche Neugier und Aktivität kann da manches überspielen.

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, denn ich bin tiermedizinischer Laie, aber ein Hund, der schon im Welpenalter so massive Symptome zeigt, ist sicher ein noch schwererer Fall als tkknq's Hündin, die erst mit 6 Jahren per Zufallsbefund diagnostiziert und in der Folge trotzdem eingeschläfert wurde.

    Dagmar & Cara

    Sorry für den Lachsmiley, aber das ist einfach lächerlich so nen Wucherpreis zu verlangen.

    Leider wird sie einen Dummen finden, der den süüüßen kleinen Hund kauft, der so niedlich schielt. Da mache ich mir keine Illusionen.

    Könnte allerdings sein, daß der Käufer sich nach dem ersten Tierarztbesuch und entsprechender Aufklärung betrogen fühlt und die "Züchterin" juristisch belangt.

    Könnte das dann Erfolg haben? Verschwiegen hat sie den Mangel beim Kauf ja nicht. Könnte das mehr Konsequenzen für sie haben als Rücknahme gegen Geld oder Preisminderung nachträglich?

    Dagmar & Cara

    Ich weiss noch nicht, ob ich die in einer kleinen Blutlache klebenden Fliegenüberreste, die er nicht ganz alle weggekriegt hat, wegmache oder noch bissel was drumherumarbeite und dem Werk den Namen Tod gebe

    Oh, die Nostalgie!

    Als Teenies malten mein Bruder und ich nach besonders langwieriger Jagd kleine Wappenformen um die endlich erlegte Stechmücke an der Wand. So wie bei Jagdtrophäen.

    Halali!

    Besonders eindrucksvoll, wenn die Mücke zum Zeitpunkt ihres Ablebens schon eine ordentliche Blutmahlzeit intus hatte.

    Dagmar & Cara