Beiträge von dagmarjung

    Das ist eine ganz schlimme Situaton für dich und für die Katzen, im weiteren Sinne auch für den Hund. Fühl dich mal in den Arm genommen.

    Ich drösel mal ein paar Sachen auf.

    Ich habe immer klar gemacht, dass die Katzen einen höheren Rang im Rudel haben, direkt nach mir. Sie wurden immer zuerst gefüttert, durften überall hin, selbst da wo es für Hund tabu war, sie wurden immer zuerst begrüßt und gestreichelt,...

    Es ist ein Irrglaube, daß man einem Hund durch solche Demonstrationen glauben machen könnte, eine Katze (oder ein Kind) hätte einen höheren Rang. Hunde sind sozial intelligente Tiere, denen kann man durch solche Mätzchen nichts vormachen.

    Zunächst mal seid ihr gar kein Rudel, sondern was die Katzen angeht, eher eine Art Wohngemeinschaft. Eine Beziehung, die auch einen Führungsanspruch enthält, gibt nur zwischen dir und Cash.

    Rang so wie du meinst existiert nach neueren Erkenntnissen auch nicht, sondern Vorrechte und Führungsansprüche werden zwischen den einzelnen Individuen ausgehandelt und können je nach Situation ganz unterschiedlich sein.

    Niemand war dabei, also kann man nicht sagen, was den Angriff auslöste.

    Ich gebe nur mal einen Denkansatz: Du hast bestimmte Regeln vorgegeben, die in deiner Anwesenheit auch befolgt wurden. Es ist aber normales Hundeverhalten, zB einen tabuisierten Ruheplatz oder Leckerbissen in der Anwesenheit des Menschen auch brav zu ignorieren. Entfernt sich aber der Mensch, gibt er in Hundeaugen diese Dinge damit frei, und es ist dann okay, auf dem Sofa zu liegen und die Pizza von Couchtisch zu fressen.

    Das ist nicht böse oder Verrat von seiten des Hundes.

    Ich bin so stocksauer und traurig und enttäuscht. Er weiß genau, dass er etwas falsch gemacht hat, da er sich jedes mal ganz schuldig duckt, wenn ich komme. Natürlich gab es einen mega Anschiss und eine Strafe. Mittlerweile ignoriere ich ihn größtenteils, damit er lernt, dass es verdammt böse war, was er getan hat. Aber auch weil es mir schwer fällt ihn gerade zu mögen. Wie soll ich ihm jemals wieder vertrauen?

    Deine Reaktion ist emotional verständlich, aber du mißverstehst hier deinen Hund.

    Jede Strafe und jeder Anschiss nach der Tat ist dem Hund nicht verständlich, weil er sie nicht mit seinem Tun verknüpfen kann. Er kann daraus also auch nichts lernen, außer daß du sauer auf ihn bist, ohne daß er weiß warum. Wenn er sich jetzt wegduckt, ist das kein Zeichen von schlechtem Gewissen, sondern er reagiert ganz umittelbar auf deine miese Stimmung ihm gegenüber. Er weiß nicht, daß er etrwas falsch gemacht hat.

    Daß Hunde kein schlechtes Gewissen oder Schuldbewußtsein haben, und daß Rang und Dominanz überholte Konzepte sind, sind nicht gerade neue Erkenntnisse. Es kann also sein, daß du mit solchen veralteten Konzepten im Hinterkopf auch das Verhalten von Hund und Katzen bisher nicht immer zutreffend interpretiert hast - das ist natürlich nur Spekulation von mir.

    Wie es jetzt weitergehen soll - auf jeden Fall vorerst mit strikter Trennung zuwischen Hund und Katzen. Ganz besonders und ohne Ausnahme, wenn du nicht dabei bist.

    Dagmar & Cara

    Gesunde, junge bis mittelaltrige, nette und wesensfeste Hunde ohne größere Macken: dafür gibt es im Tierheim Wartelisten. Das sind niemals Langzeitinsassen, sondern die sind so schnell vermittelt, daß sie es gar nicht mit Bild bis auf die Vermittlungseite schaffen. Genau deshalb arbeiten manche Tierheime mit Heimen im Ausland zusammen, um vermittelbare Hunde zu importieren.

    Der Grund ist der, daß solche allseits gesuchten Hunde heutzutage über Ebay & Co verkauft werden und ihren Vorbesitzern noch Geld einbringen. Im Tierheim müßten die Vorbesitzer dagegen eine Gebühr dafür zahlen, daß der Hund ausfgenommen wird.

    Das heißt nicht, daß du im Tierheim gar keinen Hund finden könntest. Aber es wäre ratsam, Tierheime zu kontaktieren, um von genau solchen seltenen Goldstücken rechtzeitig zu erfahren. Auf den Vermittlungsseiten findet man sie wie gesagt nämlich kaum.

    Dagmar & Cara

    Wie geil ist das denn?! :lachtot:

    Jagdtrieb » Edis Pets Bio Bachblüten für Hunde

    Hab nun den ganzen Text der Anzeige gelesen: nirgendwo wird gesagt, ob die Globuli nun für oder gegen Jagdtrieb wirken sollen. Bzw ob sie überhaupt irgendwas bewirken sollen.

    Kommt gleich nach dem Schutzspray für die freie Seele

    Mit dem Zeug ist aber nicht zu spaßen: "Übergang und Begleitung in die 5. Dimension" - ich will noch nicht sterben! :shocked:

    Dagmar & Car

    Auch Kuscheln, erfolgreiches Betteln und gemeinsam auf dem Sofa abhängen ist Bindung. Sasa weiß mit Sicherheit sehr gut, daß dein Mann zur Gruppegehört. Sie teilt lediglich andere Dinge mit ihm als mit dir.

    Wenn dein Mann sich nicht selbst ausdrücklich wünscht, einen Trainingskurs mit Sasa zu machen, ist dein geplantes Geschenk kein echtes Geschenk, sondern fällt in dieselbe Kategorie wie Haushaltsgeräte für die Ehefrau oder noch schlimmer: Ein Diätbuch für eine übergewichtige Person. :roll:

    dass ich etwas Verantwortung abgeben lernen muss, was mir leider nicht so leicht fällt,

    Ich glaube, damit hast du den wirklich wichtigen Punkt getrroffen. Wenn du deine eigene Haltung ändern und Sasa innerlich etwas mehr loslassen kannst, wird das mit Sicherheit eine positive Wirkung auf sie haben.


    Dagmar & Cara

    Fremde Menschen mag sie eigentlich sehr gerne. Geht auf die meisten zu und möchte gestreichelt werden.

    Das trifft auf die allermeisten jungen Hunde zu. Wachinstinkt entwickelt sich erst später mit der Pubertät. Dann verliert sich die kindliche Kontaktfreude, und die rasse- bzw typmäßigen Eigenschaften zeigen sich.

    Dagmar & Cara

    Bemerkenswert zu Wahlkampfzeiten: Die ästhetischen Betriebsunfälle beim Kampf um die Laternenmasten, Plakate genannt. Ein konkretes Beispiel: Die Grünen.

    Grün ist eine schöne Farbe und es versteht sich von selbst, daß sie im Werbefeldzug der nach ihr benannten Partei einen festen Platz hat.

    Aber man kann auch des Guten zuviel tun.

    Hier hängen Plakate der Grünen, bei denen das gesamte Foto der Kandidatin oder des Kandidaten zartgrün unterlegt wurde, also Hintergrund, Gesicht, Kleidung, alles. Statt eines Schwarzweißfotos also ein Schwarzgrünfoto.

    Nun gilt die grüne Farbe bei Pflanzen mit Recht als ein Zeichen von Vitalität und Gesundheit. Beim Menschen aber eher im Gegenteil.

    Eine Kanditatin mit eher breitem Gesicht und dunklem Haar sieht nun aus wie die Schwester vom unglaublichen Hulk. Na gut, immerhin ein Superheld.

    Andere lassen eher an Seekrankheit oder ein Monster aus dem Sumpf denken.

    Ach möge es doch bald September werden! :roll:

    Dagmar & Cara

    Die genetischen Samples, die die Gentest-Anbieter zur Verfügung haben, sind allerdings üblicherweise Rassehunde aus Mitteleuropa/USA.

    Bei einem Rassemix aus Pudel/Dackel/Schnauzer kann man daher ein vernünftiges Testergebnis erwarten, bei einem wirklich rasselosen Dorfhund aber nicht.

    Dagmar & Cara

    Ich weiß, das ist nicht hilfreich, aber ich muss jedes Mal schmunzeln, wenn ich den Threadtitel lese.


    Ich hatte noch nie einen Hund, der ein Auto fahren kann.

    Was für Ansprüche, ein autofahrender Hund hihi

    Wieso???

    Das kann doch jeder Tierheimhund:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Dagmar & Cara

    Ein Garten, der allen Hausbewohnern gemeinsam gehört, ist nichts anderes als öffentlicher Raum. Da gelten ganz genau dieselben Regeln wie im Park: Niemand wird belästigt, Kot wird umgehend entfernt, der Hund wird entweder angeleint geführt oder steht wirklich gut im Gehorsam, der Hund ist immer unter direkter Aufsicht.

    Dagmar & Cara