Beiträge von dagmarjung

    Ich wohne auch im zweiten Stock und habe meinen Welpen damals stubenrein bekommen. Ohne Innentoilette! ;) Das ist machbar.

    Das heisst einfach, dass die Restaurantbesuche für euch eine zeitlang nicht mehr so entspannt sind, weil der Hund Anleitung, Ermahnungen usw. braucht, weil er mal abflitscht und in der Küche steht, die Leute am Nachbartisch anbetteln will, bellt, weil Kinder um den Tisch rennen usw.

    Der Hund bleibt einfach an der kurzen Leine auf seiner Decke unter dem Tisch. Er hat dort genau so viel Freiraum, daß er bequem liegen, sitzen oder stehen kann, aber nicht mehr. Er kann also gar nicht in die Küche abflitschen oder am Nachbartisch Leute anbetteln und gewöhnt sich direkt an gutes Benehmen und Ruhe im Restaurant. Ermahnungen und Korrekturen braucht er dann kaum.

    Dagmar & Cara

    Das territoriale Verhalten zeigt er erst seit kurzem. Ich hoffe ja ein wenig das eine Kastra da hilft,

    Vergiß diese Idee ganz schnell. Eine Kastration beim Rüden dämpft geschlechtsspezifisches Verhalten gegenüber Artgenossen: also konkurrenzbedingtes Raufen und Prollen gegenüber Rüden, sexuelles Verhalten wie Pipilecken und Aufreiten gegenüber Hündinnen.

    Territoriales Verhalten hat aber nichts mit dem Geschlecht zu tun und wird durch eine Kastration nicht beeinflußt.

    Falls dein Hund eher ängstlich ist, kann eine Kastration diese Ängstlichkeit steigern, denn Testosteron fördert das Selbstvertrauen, durch die Wegnahme von Testosteron haben Stresshormone leichteres Spiel. Das kann durchaus zu einer erhöhten Agressivität gegenüber Artgenossen oder Menschen führen, Stichwort Angstbeißer.

    Wenn dein Hund mit seinen 10 Monaten gerade extrem auf Hündinnen reagiert, ist das trotzdem kein Grund zu kastrieren. Denn der erste Hormonschub am Anfang der Pubertät bringt den Jungrüden zwar ordentlich durcheinander (und nervt den Besitzer :roll: ), aber er klingt auch wieder ab und irgendwann pegelt sich das Ganze auf Normalmaß ein. Der Hund reift ja auch mental weiter aus.

    Wenn er im Erwachsenenalter immer noch hyper sein sollte, wäre das eine Überlegung wert. Aber nicht vorher.

    Dagmar & Cara

    1.) für meinen Geburtstag zum Verteilen in der Schule riesige selbstgemachte Popcorn-Marshmallow-Mandel-Berge überzogen mit weißer Schokolade zu machen (statt wie alle anderen einfach einen ganz normalen Kuchen mitzubringe

    Wow. :emoticons_look:

    Da hat sich definitiv was geändert seit meiner Grundschulzeit in den späten Sechzigern. Damals durfte sich das Geburtstagskind ein Lied wünschen, was dann gemeinsam gesungen wurde, wenn ich mich richtig erinnere. Das war's dann aber auch mit den Feierlichkeiten in der Klasse. Keine Mutter hätte auch nur im Traum daran gedacht, Kuchen für die Klasse zu backen. Und das, obwohl die meisten damals noch "Nur" Hausfrauen waren. Allerdings waren wir auch 49 Kinder in der Klasse. Mal abgesehen vom Aufwand, wären wir dann vor lauter Geburtstagfeiern kaum noch zum Lernen gekommen und am Ende des Schuljahrs hätte man uns aus der Klasse rollen können nach all dem Kuchen.

    Gefeiert wurde dann beim Kindergeburtstag zuhause mit ein paar FreundInnen.

    Dagmar & Cara

    Vielleicht hilft die diese Glosse eines Tierarztes, dich beim Thema Fütterung etwas zu entspannen:

    https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.p…odul=3&ID=19301

    Daß dein Hund durch die Fütterung von Fisch und speziell Lachs ein schönes Fell entwickelt, ist sicher dem darin enthaltenen Fisch/Lachsöl geschuldet. Lachsöl kann man, wenn man möchte, auch einzeln zufüttern - dann allerdings auf die Gesamtration anrechnen. Du bist also, was das betrifft, nicht auf die Beibehaltung einer einzelnen Futtersorte angewiesen.

    Dagmar & Cara

    Mir war es unglaublich wichtig dass er nicht unter Schmerzen oder im Notfall verstirbt, das ist das aller schlimmste was hätte passieren können und es ist zum Glück nicht dazu gekommen.

    Genau das und nichts anderes wäre die Alternative gewesen, wenn du deinem Hund nicht jetzt hättest einschläfern lassen, sondern noch länger gewartet hättest. Durch deine Entscheidung hast du ihm das erspart.

    Dagmar & Cara

    Allein die Schilderung der verschiedenen Krankheitsbilder sagt ganz klar, daß die Entscheidung auf keinen Fall zu früh kam.

    Es wäre ja keinerlei Besserung mehr möglich gewesen, im Gegenteil hat sich in der letzten Zeit vieles verschlimmert.

    Vielleicht kann es dir ein tröstlicher Gedanke sein, daß ein Wildcanide unter denselben Umständen schon sehr viel früher gestorben wäre. In der Wildnis bestimmt niemand über das Tier, es stirbt, sobald es sich nicht mehr ausreichend bewegen, ernähren und sich vor Feinden schützen kann.

    Du hast deinem Hund dank guter Betreuung und tierärztlicher Begleitung also einiges an zusätzlicher Lebenszeit über das natürliche Maß hinaus ermöglicht. Und du hast ihn genug geliebt, um ihm eine letzte, schlimme Leidenszeit zu ersparen.

    Dagmar & Cara

    Da hast du natürlich recht, er soll ja auch mal Hund sein dürfen :) aber 30-45 min fand ich persönlich einfach sehr viel.

    30 bis 45 Minuten toben und spielen ist zu viel. Aber 30 bis 45 Minuten schnüffeln, staunen, Welt entdecken und zwischendurch auch mal flitzen ist völlig in Ordnung für einen Welpen.

    Haha, aber den Tisch können wir leider nicht wegräumen

    Im Zoofachhandel gibt es ein Präparat namens Bitter Apple, damit kann man Tischbeine und ähnliches so vergällen, daß der Welpe nicht drangeht.

    Dagmar & Cara

    Na, das ist doch super! :smile:

    die Welpenthreads hier im Forum vermitteln ein etwas verschobenes Bild. Es ist nun mal so, daß rundum glückliche Welpenbesitzer einfach das neue Leben mit Hund genießen, während die, bei denen es nicht ganz so reibungslos läuft, Rat und Hilfe suchen und über die Internetsuche dann hier im Forum landen.

    Im Welpenbereich dominieren daher die "Hilfe, meine Welpe..." Themen. Das heißt aber nicht, daß das Leben mit einem jungen Hund grundsätzlich oder auch nur mehrheitlich problembeladen wäre.

    Wer einfach nur über seinen Welpen oder Hund plaudern möchte, eröffnet halt eher einen Fotothread oder beteiligt sich an den allgemeinen Themen.

    Dagmar & Cara