Danke für die Bilder! Ogottistdersüß! ![]()
Die Sache mit dem Lernfenster bezieht sich darauf, daß Hunde bis zu einem gewissen Alter einiges kennengelernt haben sollten. Und zwar ganz grundsätzliche Dinge:
- Es gibt drinnen und draußen, verschiedene Untergründe und Gerüche. Man kann darauf laufen und sich bewegen. Man kann sich draußen lösen.
- Menschen sind nette Wesen. Sie sind vertrauenswürdig und man kann schöne Dinge mit ihnen gemeinsam tun. Wenn sie etwas von einem wollen, macht es Freude, mitzutun.
- Es gibt immer mal wieder was Neues im Leben. Neue Orte, neue Gerüche, neue Situationen. Mit meinen Menschen zusammen kann ich das erforschen und brauche keine Angst zu haben.
All das sind Basics, die jeder gut aufgezogene Welpe, der in eine liebevolle Familie kommt und dort nicht nur den Garten sieht, von ganz alleine mitbekommt. Ein ausgeklügeltes Trainingsprogramm ist dafür nicht erforderlich.
Was ein Lernfenster nicht bedeutet: daß der Hund bis zur 16. Woche alles kennengelernt und jedes Kommando geübt haben muß. Ich hatte vor 13 Jahren einen Welpenratgeber, da sollte man dem Welpen wirklich alles in diesen paar Wochen zeigen - Auto, Zug, Bus, Straßenbahn, Fußgängerzone, Bahnhof, Steinbrücke, Holzbrücke, Hängebrücke, normaler Aufzug, gläserner Aufzug, Ziegen, Schafe, Kühe, Pferde... um nur ja nicht das Zeitfenster zu verpassen. ![]()
Ehrlich, einen besseren Weg, um einen Welpen (und seine Halter) in den Wahnsinn zu treiben, kann ich mir nicht vorstellen.
Schließlich hat der Tag auch für Welpen nur 24 Stunden und der junge Hund braucht viel Zeit, um neue Eindrücke zu verarbeiten.
Es ist also nicht nötig, alles einzeln zu üben. Wenn mein Welpe mir vertrauensvoll in eine Straßenbahn folgt, kann er das Grundprinzip "fahrende Dinge sind okay" später auch auf einen Bus oder eine Fähre übertragen. Wenn der Welpe verinnerlicht hat, daß der Mensch manchmal wichtige Zeichen gibt und eine bestimmte Handlung belohnt, wie "Komm her!" dann wird er später auch weitere Kommandos wie Sitz problemlos lernen. Weil er das Prinzip "lernen" gelernt hat.
Dagmar & Cara