Beiträge von dagmarjung

    Guckt jemand gerade Obedience auf diesem Kanal:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ehrlich gesagt, mir gefällt diese Art der Fußarbeit nicht. Durchgehend mit der Nase senkrecht nach oben, und die Gangart wird dadurch stokelig. Klar, sehr exakt mit der Nase am Fokuspunkt, aber jede Flüssigkeit und Harmonie des Gangs geht verloren.

    Datkanndonichgesundsein... :no:

    (Habe allerdings zu spät eingeschaltet und dadurch nur noch die letzte Teilnehmerin gesehen.)

    Dagmar & Cara

    Er wollte, bis er ca. 14 Wochen alt war, auch wirklich nicht unser Grundstück verlassen. Wir wohnen ländlich, bei uns auf der Straße hat er nicht wirklich sooo viele krasse Dinge erleben müssen ;-)

    Die Hemmung, die Nähe der Wurfhöhle zu verlassen, ist bei Canidenwelpen angeboren. Dadurch können die Eltern jagen gehen und die Welpen folgen ihnen nicht, sondern spielen nur in direkter Nähe der Höhle und ziehen sich bei Gefahr dorthin zurück.

    Diese Hemmung verliert sich ganz von selbst, wenn der Welpe älter wird.

    Das ist aber nicht zu verwechseln mit einer mangelhaften Umweltgewöhnung wie hier beschrieben.

    Dagmar & Cara

    Ein Hund legt sich doch keinen Tick zu, um seine Leute zu ärgern oder um sich als orginell zu präsentieren .

    Es wird eine oder mehrere Ursachen dafür geben.

    Wenn die Hündin immer schon kleinere Störungen und Ängste entwickelt hat, ist es nicht überraschend, daß diese Tendenz im höheren Alter zunimmt. Dann kann man einfach nicht menr so gut kompensieren wie in jüngeren Jahren.

    Meine Hündin war immer top nervenstark. und schußfest. Silvester, Hauptbahnhof, Menschengedränge, Messebesuch, alles kein Thema. Aber jetzt im höheren Alter ist sie viel empfindlicher geworden. Die Sinne lassen allmählich nach, der Körper ist nicht mehr so fit und das schafft Verunsicherung. Auch wenn sie ihren Ball immer noch fängt.

    Dagmar & Cara

    Es ist schwer. Es tut verdammt weh. :streichel:

    wenn auch nur langsam und Schritt für Schritt und nach etwas Überzeugungsarbeit, das Körbchen zu verlassen. Er geht sehr steif und streift mit den Hinterbeinen am Boden- aber vielleicht sind die Schmerzen nicht so schlimm?

    ...

    Und andererseits tut es ihm jedes aufstehen und hinlegen weh und er hat kaum mehr Kraft in den Hinterbeinen, sie zittern wenn er nur eine Minute steht. Er fordert seine Spaziergänge auch gar nicht mehr ein, ich hab das Gefühl er würde gar nicht mehr raus wollen.

    Aber was du beschreibst, läßt nur einen Schluß zu: er hat wirklich starke Schmerzen, und das nicht nur ab und zu mal, sondern ständig, bei jedem Schritt, bei jeder Bewegung. (Mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Liegen.)

    Die Lustlosigkeit, das nicht rausgehen wollen, die Steifheit, das rührt ja alles von Schmerzen her. Und motiviert ist ein Hund bestimmt nicht, den du zum Aufstehen überreden mußt.

    Erinnere dich doch mal zum Vergleich an frühere Jahre, als dein Hund schon freudig zur Tür sprang, wenn du auch nur daran gedacht hast, daß es jetzt Zeit für einen Spaziergang sei.

    Einem jungen Hund, zB nach einem Unfall würde man so eine Belastung zumuten, weil die begründete Hoffnung auf Erholung besteht. Aber dein Hund ist nun mal alt und eine Besserung ist nicht mehr zu erwarten. Die Schmerzmittelvergabe ist ausgereizt, wie du sagst.

    Was du jetzt für ihn tun kannst ist, nicht so lange zu warten, bis es noch schlimmer wird.

    Daß du zwiespältige Gefühle hast, ist verständlich. Man will ja nicht loslassen. Aber überlege gut, was im Sinne deines Hundes ist.

    Dagmar & Cara

    Bei Cara (bald 14 Jahre) wurde eine Spondylose festgestellt. Cara soll deshalb Physiotherapie bekommen.

    Eine Freundin von mir hat mir 2 Therapeutinnen empfohlen. Eine ist sehr gut und hat auch ein Unterwasserlaufband.

    Die andere ist laut Aussage meiner Freundin noch ein Ticken besser, hat aber kein Unterwasserlaufband.

    Inwieweit ist ein Unterwasserlaufband bei Spondylose ein "Must have"?

    Ich hoffe auf eure Erfahrungen!

    Dagmar & Cara