Stichwort Ausdauertest:
Es gibt im VDH zwei grundverschiedene Prüfungen, die so oder ähnlich bezeichnet werden. Bei verschiedenen Rassen muß entweder die eine oder die andere vor einer Zuchtzulassung abgelegt werden.
Die Ausdauerprüfung zB bei Pinschern und Schnauzern, aber auch bei anderen Rassen: je nach Hundegröße werden 20, 15, oder 10 Kilometer flott am Fahrrad getrabt. (Jawoll, auch die winzigen Zwergpinscher traben ihre 10 Kilometer!)
Danach werden noch Unterordnungsübungen abgefragt, um zu zeigen, daß die Hunde auch nach der körperlichen Belastung noch fit und konzentrationsfähig sind.
Gesunde Hunde bestehen diese Prüfung mit links. Auch bei Temperaturen über 20 Grad, wobei man diese Prüfung natürlich nicht gerade in den Hochsommer legt.
Wer mit seinem Hund regelmäßig rausgeht und für artgemäße Bewegung sorgt, muß für die Ausdauerprüfung nicht extra trainieren, es sei denn das Mitlaufen am Rad, falls der Hund das noch nicht kennt.
Andererseits der Belastungstest für brachyzephale Rassen: Hier legen die Hunde einen Kilometer in 11 Minuten zurück. Das entspricht flottem Spazierengehen oder langsamen Joggen. Danach werden Puls und Atem gemessen und bei überhöhten Werten hat der Hund die Prüfung nicht bestanden.
Das sind "sportliche" Anforderungen, die für Hunden mit normal langer Nase schlicht lachhaft wären, bei kurznasigen aber extra überprüft werden müssen.
Zwar fallen auf diese Weise einige der am allerschwersten behinderten Hunde raus oder werden erst gar nicht zum Test vorgestellt. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Andererseits werden die Hunde ja vor der Zuchtzulassung, also im jugendlichen Alter vorgestellt und da sind viele Plattnasen noch relativ gut beieinander, mit jedem weiteren Jahr nehmen die Symptome dann aber mehr und mehr zu.
Die grundlegende Idee dieses Tests, Möpse, Bullys & Co aus der Rasse heraus bei gleichbleibendem Aussehen immer gesünder zu züchten, ist zum Scheitern verurteilt, weil die Skelettdeformation zwingend gesundheitliche Nachteile mit sich bringt. Das hat physikalische und biologische Gründe, die man mit noch so viel Wunschdenken nicht beseitigen kann.