Alle, wirklich ausnahmlos alle Hunde und alle Rassen können Agression zeigen. Es gibt bissige Labradore, bissige Golden Retriever und bissige Collies.
Es gibt Rassen, die tendenziell geduldiger sind und andere, die tendenziell schneller agressiv werden. Sicherlich würde kein Trainer euch einen Malinois als Familienhund empfehlen, sondern lieber einen Collie.
Aber die Rassewahl ist alles andere als ein Garantieschein für "wird niemals und aus keinem Grund beißen"! Es ist immer noch ein Hund mit allen Möglickeiten hundlichen Verhaltens!
Innnerhalb jeder Rasse gibt es darüber hinaus auch noch individuelle Unterschiede, wie ihr ja auch selber schon festgestellt habt.
Das beste Mittel, um Unfälle zu vermeiden ist immer noch, sich bewußt zu sein, daß sie mit jedem Hund passieren können und Hunde und Kinder dementsprechend zu beaufsichtigen.
Übrigens gehören auch Collies zur Rassegruppe der Hüte- und Schäferhunde. Schäferhunde hüten und treiben Vieh und dieses Hüten und Treiben ist genetisch gesehen Jagdverhalten. Wölfe treiben sich das Wild gegenseitig zu, um es zu töten. Daher ist Jagdverhalten auch bei Hütehunden genetisch verankert. Auch Collies können also "gerne mal jagen", wenn sie die Möglichkeit dazu bekommen.