Da ihr euch in einem oder zwei Jahren Kinder wünscht, würde ich den Wunsch nach einem Hund hinten anstellen. Ein Baby nimmt die Eltern doch extrem in Anspruch, und oft fallen Hunde dann hintenrunter, wenn Zeit und Aufmerksamkeit fehlen und die jungen Eltern mit dem Schlafmangel kämpfen. Zumal ein Hund in einem Jahr nicht ausgewachsen und fertig erzogen ist, sondern mitten in der Pubertät steckt.
8 bis 9 Stunden alleine sind für einen Welpen/Junghund gar nicht machbar und auch für einen erwachsenen Hund muß eine Lösung gefunden werden, damit er sich mal lösen kann. Sei es durch Gassigänger oder Betreuung.
Egal ob du viel zuhause arbeitest oder nicht, auch für einen Hund hat der Tag 24 Stunden. In denen muß er ganz sicher nicht ständig bespaßt werden. Hunde ruhen und schlafen mehr als Menschen, im Schnitt so um die 17 Stunden.
Plane aber auf keinen Fall weniger als drei Stunden Qualitätszeit am Tag für deinen Hund ein. Das umschließt die kurzen Gassigänge, einen längeren Spaziergang pro Tag, Pflege, Fütterung, sonstige Extratätigkeiten rund un den Hund. Zeit, in der der Hund im Mittelpunkt steht und nicht nur nebenherläuft. Vier Stunden sind besser, 3 das Minimum.
Wenn du diese drei Stunden am Tag nicht übrig hast oder nur mit Mühe aufbringen kannst, dann wird die Hundehaltung mehr Last als Freude. Und dem Hund wird man nicht gerecht. Natürlich kann man diese Zeit auch auf mehrere Personen im Haushalt verteilen, die sich um den Hund kümmern.
Der Bewegungsbedarf von kleinen Hunden: Kleine Hunde machen kürzere Schritte, kommen also in einer Stunde nicht ganz so weit wie ein großer Hund mit längeren Beinen. Das ist aber schon der einzige wesentliche Unterschied zu großen Hunden.
Kleine Hunde möchten genausoviel Zeit draußen verbringen, genauso lange rennen, spielen, schnüffeln, die Welt erkunden und sich geistige Anregung holen dürfen wie größere Hunde. Sie brauchen also genauso langen Auslauf wie große Hunde.
Kauf dir bitte nicht deshalb einen kleinen Hund, weil du glaubst, der ist weniger zeitaufwendig als ein großer.