Beiträge von dagmarjung

    Auch Schmerzen im Bauchraum würde ich sorgfältig abchecken. Cara zeigte unklare Empfindlichkeit, die sich zum Glück nicht durch Agressivität äußerte. Jeweils nur sehr kurz, dann war alles wieder gut und es ließ sich nicht reproduzieren durch Anfassen, Massage des Bauches usw. Ursache war letztlich Gries in der Gallenblase.

    So etwas äühnliches und dazu eine Fehlverknüpfung mit der zufälligen Anwesenheit deiner Schwester könnte ich mir vorstellen.


    Daß deine Schwester alleine durch unerkannte Krankheit, veränderten Geruch usw die Ursache sein könnte kann ich mir deshalb weniger vorstellen, weil damit unter anderem das ins Leere gucken bei Spaziergängen (mit dir doch wohl) noch nicht erklärt werden kann. Mein Gedanke ist daher, die Ursache der Verhaltensänderung bei der Gesundheit des Hundes und nicht bei deiner Schwester zu suchen.

    "Mach mal'n Kunststück!" Daraufhin macht die Hündin einer Freundin Männchen und reißt dabei eifrig die Vorderpfoten hoch.

    Das Charmante an diesem Kommando ist, daß es bei Zuschauern den Anschein erweckt, als würde die Hündin aus dem gesamten Repertoir ihrer Tricks spontan einen auswählen, der zum Publikum sowie zur augenblicklichen Stimmung ihrer Künstlerseele paßt.

    "Hatschi" - und zwar nicht das Wort, sondern ein möglichst naturgetreues Niesen - veranlaßte Cara dazu, ein vorher verstecktes Päckchen Taschentücher zu suchen und zu apportieren. Das funktionierte auch, wenn ich einen beliebigen Satz sprach, der durch scheinbar spontanes Niesen unterbrochen wurde. Während ich dann noch "Tschuldigung, bin ein bißchen erkältet" anfügte, war Cara schon davongesaust, um die Tempos zu suchen.

    Obwohl ich mir beim Niesen immer viel Mühe gegeben habe und Menschen auch täuschen konnte, hat Cara echtes und falsches Niesen kein einziges Mal verwechselt. Wenn ich wirklich niesen mußte, gab es keinen Tempotuchservice... :roll:

    Ich sehe den Trend nicht bei den alten Hasen im Forum, dafür umso mehr - aber schon seit Jahren - bei den Anfragen von Anfängern, die das irgendwo gelesen oder gehört haben. Sie wollen alles richtig machen und klammern sich daher an irgendwelche Richtlinien und Zahlen, weil sie das Bauchgefühl, das sich aus Erfahrung und einer gewissen Gelassenheit zusammensetzt, noch nicht haben (können).

    Schon seit Jahren texte ich in den entsprechenden Threads sowohl gegen die oft falsch verstandene 5-Minutenregel fürs Rausgehen an als auch gegen übertriebene Schlafenszeiten, die Welpen angeblich einhalten sollen.

    Wobei Freilandbeobachtungen keineswegs auf 18 - 20 Stunden kommen, sondern bei alten und jungen Caniden so um die 17 Stunden Ruhe, keineswegs alle davon Tiefschlaf.

    Saugwelpen brauchen mehr, aber um die geht es ja nicht.

    Muss ein Hund denn unbedingt ein Kauspielzeug oder überhaupt was zu Kauen haben?

    Es gibt einfach viele Hunde, die sehr, sehr gerne kauen und denen man eine große Freude macht, wenn man ihnen was zu kauen gibt. Es ist eine artgerechte und befriedigende Beschäftigung.

    Letztlich überlebt ein Hund auch ohne Kauartikel, klar. Aber warum sollte man ihm die Freude nicht gönnen?

    Daß Welpen nach dem Fressen aufdrehen ist völlig normal. Das tun auch wilde Canidenwelpen, da wird so richtig losgelegt und wild gespielt.

    Aufmerksamkeitsheischendes Verhalten ist auch völlig normal. An wen soll er sich denn wenden mit seinen Wünschen und Bedürfnissen, wenn nicht an euch? Seine Geschwister sind ja nicht mehr da. Daß ihr nicht alle Wünsche erfüllen könnt und wollt, ist ein Lernprozess, der auch mal länger dauern kann.

    Ich gehe darauf gar nicht ein und ignoriere dieses Verhalten, sodass er nach 1-2 Minuten sich abwendet und sich was anderes sucht.

    Gut! :smile:

    Erziehung ist ein langer Prozess. Vieles muß über längere Zeit hinweg geübt werden. Irgendwann wird es dann doch zur Selbstverständlichkeit.

    Sorgen würde ich mir nur machen, wenn dein Hund, statt sich nach kurzer Zeit zu beruhigen, immer mehr aufdreht. So wie es aussieht, bist du aber auf dem richtigen Weg.

    (Nach dem Fressen müssen Welpen raus zum Lösen. Ich gehe davon aus, daß du das tust.)

    Die nun folgende Darbietung könnte in gleich mehrere Threads hier im Forum passen: zB Lustiges aus dem Internet, Musikthread.

    Aber nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluß gekommen, daß hier und nur hier der beste Platz ist!

    (Auf den Text achten...) ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe mir meine Wunschrasse, den Pudel, auch nach solchen Gesichtspunkten ausgesucht. Ich bin mehr der ruhige Typ, um nicht zu sagen phlegmatisch. Ich wollte daher auf keinen Fall einen ebenfalls ruhigen Hund, sondern eine aktive und temperamentvolle Rasse, damit nicht am Schluß zwei Schnarchnasen nur noch auf dem Sofa rumhängen.

    Das hat auch genau so gepaßt. Cara hat mich sehr aktiviert und ich denke. ich konnte ihr umgekehrt ganz gut Ruhe vermitteln.