Ja, ich habe so eine, auch bei mir für den Urlaub. Das Prinzip ist vergleichbar wie beim Fahrradschloss, innen ist Stahldraht. Der Halsteil muß so eng am Hals anliegen. daß er nicht über den Kopf gezogen werden kann. Es läßt sich stufenlos einstellen und dann per Schlüssel sichern. Dann wird der Schloßteil der Leine um einen Laternenpfahl oder eine ähnliche sichere Befestigungsmöglichkeit geschlungen und abgeschlossen. (Halsteil und der Rest der Leine sind ein einziges Band, da kann nichts getrennt werden)
Das ist sicher kein 100 %iger Schutz. Aber ein Dieb müßte schon einen Drahtschneider dabei haben, einfach die Leine lösen wie bei einer normalen Leine geht eben nicht. Auch der Halsteil läßt sich nicht unbefugt lösen.
Und da solche abschließbaren Leinen extrem selten sind, rechnet ein Dieb damit bestimmt nicht.
Die abschließbare Leine kann aber nicht gleichzeitig als normale Führleine genutzt werden, dazu ist sie zu steif und zu unbequem. Sie ist wirklich nur zum Anbinden geeignet.
Ich finde das Prinzip durchdacht und kann es empfehlen.
PS: meine Leine ist von einer anderen Firma als der von Eilinel verlinkten. Ich habe sie im normalen Futtermittelmarkt gekauft. Leider kann ich die Firma nicht nennen, weil ich nach Caras Tod alle Hundesachen im Keller verstaut habe.