Ich würde die Beiträge von
@Lockenwolf und Bonadea gerne mehrfach liken.
Es ist aber nicht nur wie eine Sucht, es ist wirklich Sucht!
Hunde können ebenso wie Menschen suchtkrank werden. Bei Hunden spielen natürlich Drogen wie Heroin keine Rolle, aber man kann ja auch nach den eigenen Hormonausschüttung süchtig werden, das ist zum Beispiel bei glücksspielsüchtigen Menschen der Fall. Glückshormone und Adrenalin können süchtig machen. Und das kann auch bei Hunden passieren.
Bei süchtigen Hunden ist immer der Mensch die Ursache.
Das hat auch eine gute Seite, denn der Mensch kann, wenn er einsichtig ist, seinen Umgang mit dem Hund so ändern, daß der Hund von der Sucht loskommt.
Aber ein kalter Entzug ist nun mal kein Spaß und es ist klar, daß es dem Hund in dieser Zeit nicht wirklich gut geht. Es dauert lange, bis die Hormone sich wieder auf eine normales Maß einspielen.
Und: auch ein trockener Alkoholiker bleibt immer noch ein Alkoholiker und kann jederzeit rückfällig werden!
Ob und wenn ja, wieviel Tricks und Sport mit Wednesday jemals wieder möglich sein werden, ohne daß sie in alte schlechte Verhaltensmuster verfällt, ist daher fraglich.
Shelties sind als Hütehunde sehr leicht für Aktivität und enge Zusammenarbeit zu haben. Sie machen gerne mit und bieten sich an, das ist genetisch vorgegeben. Die Schattenseite davon ist das, was Wednesday gerade passiert: es kann zur Suchtkrankheit werden, wenn der Mensch den Hund permanent überfordert und die hohe Motivation des Hundes ausnutzt. Denn der Sheltie wird sich nicht abwenden und weggehen, wenn ihm solche Angebote gemacht werden. Es gibt andere Hundetypen, die würden deiner Tochter die kalte Schulter zeigen, wenn sie ständig was von ihnen wollte, aber ein Sheltie macht mit, auch wenn es ihm nicht gut tut.
Deine Tochter hat Wednesday körperlich krank gemacht und treibt sie buchstäblich in den Wahnsinn. Du hast die Verantwortung dafür, daß das aufhört, bitte setzte dich energisch durch!
Die häufigste Sucht bei Hunden ist die nach dem Ball, die dadurch entsteht, daß zur Beschäftigung permanent Bällchen geworfen wird. Das ist in eurem Fall zwar nicht der Fall, dennoch wirst du unter Stichworten wie Balljunkie oder Bällchenjunkie einiges zum Thema Sucht bei Hunden im Internet und auch hier im Forum finden.