Ich finde es sehr gut, daß du nun doch eine Einzelstunde mit einer Trainerin bei dir zuhause gebucht hast, und was du von ihr erzählst, hört sich auch gut an.
Zudem meinte sie auch das es nicht normal ist wenn ein Hund 2 Wochen bei einem ist und er immer noch alle voll markiert.
Niemand hier hat jemals behauptet, daß das normal sei!
Generell kann ich dazu noch sagen das ich trotz aller aussagen dabei bleibe das es eher imponier und sexuelles markieren ist.
Übersteigertes Sexualverhalten wie Markieren, Aufreiten usw ist bei Hunden sehr oft ein Fluchtweg aus Stress und Konflikten, um sich selbst ein besseres Gefühl zu verschaffen.
Es gibt auch Hunde, die sich in Jagdverhalten flüchten, aus demselben Grund, denn auch dabei werden Wohlfühlhormone ausgeschüttet.
Es ist also kein Wiederspruch zu der Annahme, daß der Hund sich wegen der Umwälzung seiner Lebensverhältnisse nicht sicher fühlt und das sein unerwünschtes Verhalten damit zu tun hat.
Daß sich dieses Verhalten vermutlich schon lange etabliert hat und auch ein verschwiegener Abgabegrund sein dürfte, wurde ja auch schon mehrfach gesagt.
Es hat hier auch niemand gesagt, daß eine Kastration auf keinen Fall helfen könnte. Es ging lediglich darum, die Kastration nicht als erste und vermeintlich schnellste Problemlösung zu wählen, weil sie auch unerwünschte Nebenwirkungen haben kann.
Der Chip hat den Vorteil, daß die Entscheidung rückgängig gemacht werden kann, aber der Hormonaufruhr im Hund ist trotzdem ganz erheblich. Und das bei einem Hund, der schon reichlich mit der Eingewöhnung in ein neues Leben zu tun hat. Daher auch hier nicht der volle Beifall des Forums, das jetzt schon zu versuchen.
Ein Wort noch zu den Finanzen: Prima, daß du auf den Ausflug verzichtest zugunsten einer Einzelstunde! 
Ich frage mich allerdings schon die ganze Zeit, wie man auf 500 Euro für die Erstaustattung für einen Chihuahua kommt. Zumal er das wirklich Notwendige wie Leine, Halsband und Näpfe, vielleicht auch sein Hundebett, vom Vorbesitzer noch mitbekommen haben sollte. Aber selbst wenn nicht, kommt da nach meinem Empfinden nicht soviel zusamen. Du brauchst das nicht zu beantworten, aber ich finde es immer sinnvoll, anfangs sparsam für ein neues Tier einzukaufen und dafür lieber Geld für unerwartete Bedürfnisse zurückzuhalten.