Hallo,
hier wohnt auch eine Freigängerkatze. Sie gehört den Nachbarn über uns.
Wir sind für sie Personal, sprich Türöffner und Streichler. In die Wohnung kann sie nicht von draußen. Irgendwie wohnt die Katze tagsüber bei vielen Leuten und schlendert durch die Gegend.
Wir haben wenig Verkehr und die Katze ist sehr vorsichtig wenn sie Autos hört. Sie liebt Autos und sitzt oft auf den Dächern der Autos die direkt vor dem Haus stehen. Im Winter bevorzugt sie die noch warmen Motorhauben.
Es ist mir egal weil ich noch keinen Kratzer entdeckt habe. Andere stört es gewaltig.
Mit meinen Hunden gibt es keine Probleme solange wir im und am Haus sind. Da wird sich sogar begrüßt. Draußen würde mein Hund die Katze jagen wenn sie abhaut, aber eher nicht beißen.
Die Besitzer wissen das die Katze gefährlich lebt, aber sie ist kein Stubentiger. Bissverletzungen hatte sie schon oft. Ob die von anderen Katzen, Hunden oder Mardern waren weiß keiner. So ist das Leben.
Ich denke das wissen auch andere Katzenbesitzer und was nützt ein Garten wo die Hunde gesichert sind? Katzen halten sich sicher nicht nur in einem fremden Garten auf.
Natürlich ist es tragisch wenn der eigene Hund eine Katze tötet, aber es ist passiert. Hätten wir einen eigenen Garten könnte das wohl auch passieren. Wir haben schon mal Besuchshunde denen ich zutrauen würde eine Katze zu schnappen.
Wenn wir in den gemeinsamen Garten gehen schaue ich zuerst nach ob da was sitzt und hoffe das ich es auch sehe und heraus befördern kann. Wir haben vom Balkon den Überblick. Mehr kann und will ich nicht machen.
LG Terrortöle