Zitatjetzt bin ich aber auch etwas unsicher
Dachte bisher nur einmal das Komando geben , dann kurz warten ( also zeit lassen ) und bei nicht befolgen ranholen und loben.
ist das verkehrt ??
So habe ich es mit meinem Podi gemacht und es hat funktioniert. Allerdings bin ich mit einer 10m-Leine nicht weit gekommen. Er hat sofort gemerkt das etwas an ihm hing. Ich habe mir dann eine kompetente Trainerin gesucht und mit einer 30m-Schnur aus dem Baumarkt gearbeitet. Ich wollte ihn ja nicht nur in meiner direkten Nähe abrufen können, sondern ihm einen Wirkungskreis von an die 20m zugestehen.
Ohne Handschuhe ging das natürlich nicht, Lederhandschuhe oder gute Gartenhandschuhe mit Noppen sind da ein Muß. Gedauert hat die ganze Aktion ca. 3 Monate, in denen er den vorgegebenen Radius akzeptiert hat. Ohne richtige Anleitung wäre ich aber nicht weit gekommen. Das Timing muß stimmen und ich bin froh das die Dame mich auf den ersten Spaziergängen begleitet hat. Auch wenn es nicht ganz billig war, es war die richtige Entscheidung.
Viel zu oft sehe ich hier Leute mit 10m-Leinen die keinen Plan haben und der Hund nichts lernt. Irgendwann geben sie dann frustriert auf.
Gruß Terrortöle