Wenn ich Border auf Agi-Tuirnieren sehe wird mir regelmäßig schlecht. Die Hunde sind super und beherrschen den Sport. Herrchen oder Frauchen kriegen es nicht gebacken und hecheln mit Schnappatmung dem Hund hinterher. Der wird unsicher, dreht auf, kreischt und kreiselt sich einen Wolf.
Ich kenne unendlich viele die sich auf jedem Turnier die Blöße geben und sind trotzdem jedes Wochenende unterwegs. Bei manchen weiß man schon vorher das spätestens am 5. Hindernis der Pfiff kommt.
Das liegt nicht an den Hunden und manchmal sieht man wie es anders geht. Der richtige Aufbau bring es und natürlich muss der Mensch schneller laufen und denken als andere mit gemütlicheren Hunden.
Wenn das passt ist alles gut. Leider meinen viele mit einem Border ist man ganz schnell oben, auch wenn sie niemals so einen tollen Hund richtig ausgebildet und "gelenkt" bekommen.
Ich werde mit unserem kein Turnier laufen. Das krieg ich nicht hin. Bei meiner Tochter habe ich gar keine Angst. Die kann sich ratzfaz einen Parcour merken und weiß dann auch noch wo sie wann zu sein hat. Außerdem hat sie einen Super-Trainer.
Mein nächster wird ein flotter DSH.
Gruß Terrortöle