Hallo,
ich mag Unterordnung eigentlich auch nicht, aber es gibt nun mal die BH als Einstieg zum Hundesport und fertig.
Meine erste Hündin war ein Tierschutzhund, super ängstlich, aber talentiert. Sie hat erst mit 6 Jahren die BH gemacht. Vorher war ich mit ihr nur in einer Hundeschule und bin erst spät in einen Verein gekommen. Ich wollte mit ihr im Agility starten. Geübt für die Prüfung haben wir nur 3 Monate. Sie hat sogar die Prüfung noch mit Schuss abgelegt und mit einem GUT bestanden.
Mein Panikpodenco hat lange gebraucht. Er war unkonzentriert und eben sehr ängstlich. Es waren immer nur sehr kurze Übungseinheiten möglich. 3 Jahre hat es gedauert, aber es hat uns beiden geholfen. Ich konnte ihn später sogar oft ohne Leine laufen lassen und er hat viel Selbstbewußtsein bekommen.
Die kleine Mix-Hündin hat die BH mit 15 Monaten gemacht. Auf dem Platz haben wir nur Einheiten geübt und die am Prüfungstag zusammengesetzt. Sie hatte einfach Spaß am Üben.
Der Border wird die BH im Juli laufen, mit 15 Monaten. Geübt haben wir eigentlich auf dem Hundeplatz gar nicht, nur unterwegs. Ihm ist es egal wo er gerade ist und wer dabei ist. Er will arbeiten.
Mein Schäfertier ist jetzt fast 7 Monate und wir haben noch fast nichts gemacht, außer eben unterwegs ein paar Übungen und Grundkommandos. Sie fängt jetzt erst an Interesse zu zeigen und wir üben erst einmal ein paar Meter bei Fuß zu gehen. Sie kommt auf Ruf zu mir und lässt sich aus dem Spiel mit anderen Abrufen.
Das werden wir langsam perfektionieren, denn mittlerweile habe ich herausgefunden welche Belohnung ich bei ihr brauche. Sie soll später im Hundesport laufen, Agility und/oder Rallye-Obedience. Wann wir die Prüfung angehen weiß ich noch nicht. Ich setze mich nicht unter Druck und brauche auch keine 60 Punkte. Aber es soll vernünftig aussehen und geschenkt will ich die Prüfung nicht.
Unnütz finde ich die BH nicht und wer diese "Perfektion" nicht mag, soll es lassen. Man braucht die BH nur für offizielle Veranstaltungen und da muss es ja auch perfekt klappen. Ich starte später nicht um dabei zu sein, sondern um zu gewinnen. 
LG Terrortöle