Ach ja, die Schleppleinen-Freaks.
Ich bin ja nun auch einige Monate mit so einem Teil unterwegs gewesen und hatte vorher eine mehrtägige Schulung im Umgang. Probleme, trotz 30m Schnur gab es nie. Mein Podi hat damit gelernt zu mir zu kommen und selbst im Wald haben wir entspannt Spaziergänge gemacht. Nach 3 Monaten hatten wir es, max. Abstand zu mir = 15-20m.
Was man in letzter Zeit hier sieht, sind Hunde mit Schnur, langer Schnur, und die Besitzer weit weg.????????????
Letztens ging ich einen Waldweg entlang. Meine Hunde waren bei mir als so ein Schleppi-Hund auf uns zugestürmt kam. Breite Gurtbandleine am Halsband eines Retrivers. Besitzer habe ich nicht gesehen. Es ging so schnell und der Hund hatte mich und einen meiner Hunde eingewickelt. Die beiden anderen waren super sauer und versuchten den Eindringling zu vertreiben. Ging aber nicht. Ich denke es hat bestimmt eine Minute gedauert bis ich die Schlepp in der Hand hatte und Ruhe einkehrte. Meine Klamotten war dreckig und ich hatte eine Schürfwunde am Unterarm.
Endlich kam dann der Besitzer und pampt mich an was ich da mit seinem Hund mache. Nach einigem Hin und Her kam nur der Satz: Der muss noch lernen. Und weg war er.
Gibt es wirklich so dämliche Menschen? Und so viele von ihnen.
Flexleinen lehne ich nicht ab, aber warum raffen die Meisten die Handhabung nicht? Ist das so schwer?
Da sitzt man mit einem jungen Hund in einer Eisdiele, in einer Fußgängerzone, und genießt die letzten Sonnenstrahlen. Hundi liegt neben mir, völlig gechillt und beobachtet das Treiben. Sie war gut sichtbar für alle die da vorbei liefen und viele wunderten sich das ein junger Hund doch so brav sein kann. Es wird interessant als ein Typ mit seinem Mops daher kommt, an der Flex. Möpsi muss HALLO sagen, Flex verwickelt sich zwischen Stühlen und Tischen. Mein Schäfertier springt auf. Super. Der Vogel war sich keiner Schuld bewusst und hat sich fast mit einem Tischnachbarn geschlagen dessen Kaffee und Eis nun den Boden zierten.
Ja, so sammelt man Erfahrungen und kommt wohl zu der Erkenntnis das viele es zwar gut meinen, aber irgendwie das Hirn nicht einschalten. Ich weiß warum ich Hundewiesen meide und mehr auf andere Hunde achte als auf die eigenen.
Trotzdem lehne ich Schlepp- und Flexleinen nicht ab. 
LG Terrortöle