Hallo,
so etwas gibt es auch in DE, auch heute noch. Nur muss man da den Welpen abholen. Die besorgen fast jede Rasse.
GEIZ ist GEIL und Papiere braucht kein Mensch.
Ich bin schon ziemlich lange im Tierschutz und habe vieles hautnah mitbekommen. Behörden kommen da leider nicht wirklich in die Puschen und oftmals kennen sich die Händler viel besser mit den Gesetzen und deren Auslegungen aus.
Auch im Bekanntenkreis gibt es immer wieder Leute die sich plötzlich ihre Lieblingsrasse angeschafft haben. Selbst wenn man sich vorher gut informiert hat stammt der Zwerg dann von irgend einem Händler.
Ich kann mich noch an den Spruch einer Bekannten erinnern. Das ist über 10 Jahre her und auch damals wusste man schon von Welpenhandel.
"Ich gebe doch nicht über 1000€ für einen Goldi aus! Ist ja für die Jungs (damals 6 und 8 Jahre), damit die mal raus kommen und den Umgang mit Tieren lernen."
Richtig Mühe habe ich mir gegeben, aber es wurde ein Hund in NL gekauft - 250€. Dabei hatten die Leute wirklich Geld reichlich.
Das haben sie dann beim Tierarzt gelassen. Der Hund wurde dann später, als die Jungs keine Lust mehr hatten, weitergereicht und hatte das Glück in wirklich gute Hände zu kommen.
Mir fällt zu diesen Händlern nichts mehr ein und sie werden es auch schaffen das neue Gesetzt über die Einfuhr von Welpen nach D zu umgehen. Scheinbar ist der Absatz ja immer noch gut, trotz Aufklärung.
LG Terrortöle