Wir gehen es dieses Jahr auch an. Geübt habe ich bisher nur 3x auf dem Hundeplatz, ansonsten machen wir kleine Übungen unterwegs. Es klappt eigentlich schon ziemlich gut. Wahrscheinlich ist ein Schäfertier dafür gemacht.
Bisher hatte ich immer Tierschutzhunde, ängstlich und mit Jagdtrieb. Das waren andere Hausnummern, aber machbar.
Nun ist es recht einfach. Leider ist mein Jungspunt noch nicht so ganz bei der Sache wenn es Interessanteres gibt, aber ich bin schon sehr zufrieden.
Die Ablage wird uns kaum Probleme machen. Warten kennt sie vom Hundeplatz, auch mit Ablenkung. Es muss ja nicht gerade ihr Kumpel auf dem Platz bespasst werden.
Das BEI FUSS sitzt auch ganz gut, aber sie läuft mir zu dicht am Bein. Ich hatte mehrere Knie-OP`s und bin eben links nicht so stabil wenn sie gegen das Knie läuft. Alle finden das toll und ich habe es nicht gewollt. Sie macht das einfach.
Sitz und Platz ist auch ok. Da kann ich sogar herum hampeln. Das Abrufen ist so toll das ich bremsen muss, sonst bremst sie an mir. Nur läuft sie mir nach dem Vorsitz noch zu schnell ins Fuß.
Was wir noch üben müssen ist die Gruppe. Das wird noch lustig, denn andere Menschen sind so klasse und müssen begrüßt werden. Da fehlt es noch an Ernsthaftigkeit, auch bei mir.
Zur Zeit wird der Platz aber auf Grund Matschigkeit nicht genutzt und wir warten mal auf besseres Wetter, bzw. ich warte , denn der Maus ist Wetter völlig egal.
Ich schau mal wann hier im Frühjahr oder Sommer in der Nähe eine Prüfung ist. Es gibt ja genug Vereine.
LG Terrortöle