Mein Engel ist verschwunden - 92709 Moosbach bei Vohenstrauß
Darum wird es gehen
Ich darf mal zitieren...
Mein Engel ist verschwunden - 92709 Moosbach bei Vohenstrauß
Darum wird es gehen
Ich darf mal zitieren...
Radfahrer, die unbeleuchtet sind, andere Hunde die unbeleuchtet und freilaufend sind, Elektrorollstühle...
Die Welt ist eben nicht darauf ausgelegt, mit unerwartetem zu rechnen
Da schützt aber auch keine Leine vor.
Meinen Hund sehe ich, der Radius ist klein und die meisten Gebiete hier flach und ohne Bewuchs. Mir wäre nicht in den Sinn gekommen, dass das "gefährlicher" sein könnte als am Tag.
Das kenn ich auch noch. Und wenn man nicht aufpaßt, oder zu langsam reagiert, ist er weg und verfolgt die Spur einer läufigen Hündin.
soweit hat er es nicht gebracht! Sie muss schon in Sichtweite sein... denke, das ist so'ne Kosten/Nutzen-Rechnung bei ihm.
![]()
Bzgl. Fortpflanzungsgedöns ist der Rüde hier wesentlich anstrengender als die Hündin. Die wird läufig, ist dann etwas weinerlich, markiert viel, das war es aber auch schon. Rüden abwehren musste ich deshalb noch nie, wohne aber auch nicht auf dem Dorf.
Der Rüde will zeitweise jeden Grashalm heiraten und es war wirklich Arbeit, ihn in seiner Jugend daran zu erinnern was ein Rückruf bedeutet, wenn eine gut riechende Hündin unterwegs ist... ![]()
Sorry, aber das ist so ein Käse.
Wenn es eh keinen Nutzen hat, dann kannst du dem Hund auch nen Handstand beibringen statt "Rucksack tragen". Vielleicht mag der Pudel ja auch gar nichts schweres apportieren, solche Hunde gibt es auch genug.
Ne Nase haben Malteser auch.
Aber sei's drum, ich will niemanden missionieren. ![]()
Ich muss doch nochmal erstaunt fragen:
Die HH sind bei der Dunkelheit mit einem unangeleinten Kleinsthund spazieren gewesen?
Mutig, ich lasse nicht mal meinen Bronto mit über 40kg Kampfgewicht im Dunkeln unangeleint laufen, die Gefahr kommt doch von allen Seiten, weil niemand mehr acht gibt und so ein Hund ist eben leichtes Opfer
... was genau soll deinen 40 kg Bronto gefährden? ![]()
Was ist denn ein Schnüffelhund?
Große Dinge apportieren dürften mit Kleinsthund schon schwierig werden, ok. Türen öffnen, ok. Aber wofür ist das wichtig? ![]()
Am Rad laufen einige Kleinhunde. Wenn nicht, kommen sie in den Korb.
Ich verstehe, dass man große Hunde eventuell lieber mag, aber rein praktisch gesehen finde ich kleine Hunde handlicher.
Mein malteser damals konnte vieles aufgrund seiner kleinen Größe nicht machen.
Was z. B.? Zughundesport, Gebrauchshundesport, Schafe und Rinder hüten ... ?
Der Pudel ist in Deutschland doch viel vertreten, ich würde mich an die entsprechenden Vereine wenden und mal fragen, ob eventuell Jemand einen passenden Hund hat. HIER
Wenn es nicht am Geld mangeln würde, es gibt auch Leute die beruflich "Familien- und Therapiehunde" ausbilden bzw. großziehen.
Ein großer Raubvogel kann natürlich einen kleinen Hund packen. Ist ja nicht größer als ein kleines Kaninchen...
Aber ihr habt ja schon mal durch euch gegenseitige Rückendeckung - was bei Azurblue eher nicht vorhanden ist.
Moment, die TE hat doch lt. ihren Angaben einen Freund und Familie. Gut, die wohnen was weiter weg, aber im NOTFALL sind auch drei Stunden keine Strecke - finde ich.
Von diesen NOTsituationen abgesehen, braucht die TE eine Betreuung für die ersten Wochen/Monate, bis der Hund alleine bleiben kann - deshalb wäre ein älterer Hund vielleicht besser.
Ich würde ja bei den typischen kleinen Begleithunden gucken. Kleine Hunde kriegt man erfahrungsgemäß wesentlich leichter untergebracht, mitgenommen und transportiert.