Beiträge von Getier

    Da gebe ich dir Recht, der Hund muss zwischendurch "abschalten" können, entweder von selbst oder weil sich ein Mensch darum bemüht und ihm Ruhe verordnet - sei es durch einen abgeschiedenen Raum, weil der Hund in der Hundehütte liegen bleibt, oder oder oder.


    Einen gewissen Stresspegel halte ich für in Ordnung - nur Überhand darf es nicht nehmen. Wenn die Hunde im Haus entspannen können, finde ich es in Ordnung.

    Wieso muss der Hofhund permanent Stress haben? Weil er einen Maulkorb trägt? Weil er nicht spazieren geht und bespaßt wird?


    Ich kenne einige Hofhunde, manche davon nehmen ihre Sache als Wachhund recht ernst und wer sich da unbedacht auf den Hof schleicht, wird wohl auch nicht ohne Blessuren davon kommen. Aber das sind mitunter die ausgeglichensten Hunde die mir zu Gesicht gekommen sind. Da kommt es sicher auch auf Rasse und Usprung an - aber generell habe ich nichts gegen Hofhunde.

    Die Voraussetzungen für den Hund sind ja super! Wenn das die einzigen Kriterien sind, dann würde ich auch zu erst im Tierheim schauen.


    Welche Hunde interessieren dich denn besonders? Was für Hundesport? Einen weißen Schweizer könnte ich mir nämlich auch vorstellen.

    Wie intensiv möchte er denn Mantrailing betreiben? Nur so zum Spaß - oder auch zu Einsätzen? Vielleicht ja auch eine kleine Terrier Rasse, Parson Russell vielleicht - wenn ihm solche Hunde liegen.