Beiträge von Getier

    Mal ehrlich, würdet ihr ein Haltungsverbot anfechten, wenn durch eure Schuld ein Mensch getötet worden wäre?

    Ich nicht.

    Nein, würde ich nicht.


    Aktueller Stand ist, dass drei Hunde sich losreissen und (einer?) einen Menschen töten konnte(n). Und die erste öffentliche Reaktion der Halter ist, dass man ja in Zukunft auch bitte Hunde halten darf. Das mag rechtlich in Ordnung sein, aber ich finde es maximal unangebracht. Kein Verständnis dafür.

    Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen..


    Was ist denn mit einem der Sennenhunde? Appenzeller, Entlebucher? Die haben durchaus Schneid, passen sehr gut auf und können ein Thema mit Fremden haben. Aber wenn der Traum ein Rottweiler ist, sollte dich das nicht abschrecken.

    Hundeverein, verschiedene halterfreundliche Dinge wie longieren anschauen, dort Kontakte knüpfen und erst mal viel über Hunde, Haltung, anforderungen und Hundesprache lernen.

    Wer macht das und wie sinnvoll ist es?

    Das man sich vor dem Kauf informiert, super. Tut die TE hier. Aber jetzt gezielt im Hundesportverein "Kontakte knüpfen", ohne dass man selbst einen Hund hat oder auch nur im entferntesten etwas mit Hundesport zu tun hat? Die Leute vor Ort sind in der Regel da, um ihre eigenen Hunde auszubilden. Bei gezielten Fragen oder vor der Hundeanschaffung (entsprechender Rassen) hilft sicher wer, das will ich gar nicht abstreiten. Hier geht es aber um einen winzigen Mischling, der noch nicht mal der TE gehört und sie soll mal "Kontakte knüpfen" und sich longieren anschauen, weil... warum?


    Im nächsten Thread wird dann wieder rauf und runter erklärt, dass ein Hund, der gerade umgezogen ist erstmal gar nichts braucht, außer viel Ruhe. :ugly:


    Ich kann mir viel theoretisches Wissen anlesen, den eigenen Hund zu lesen und Fremdhunde lesen zu lernen geht aber nicht ohne Praxis...

    In Deiner jetzigen Verfassung und Situation kannst Du für keinen Hund sorgen und ihn so halten, dass seine Bedürfnisse und Ansprüche adäquat befriedigt werden können

    Das ist deine Meinung, es gibt aber auch Gegenmeinungen, wie du sicher bemerkt hast.


    Es wird ein kleiner, netter und ruhiger Hund mittleten Alters gesucht. Muss nicht lang allein bleiben, sollte "anhänglich" sein. Das sind die Ansprüche - wieso man da jetzt ewig über dem Rasselexikon hängen soll? Keine Ahnung, ehrlich gesagt.


    Wenn ein Hund in Frage kommt, kann man immer noch schauen ob es bei der Rasse Besonderheiten gibt, wie z. B. bei den Frenchies.

    Ich wollte immer einen zweiten Hund haben, aber mittlerweile denke ich, dass eindeutig ein Hund reicht. Was soll mir ein weiterer Hund geben?


    Ich habe aktuell keine sportlichen Ambitionen, so dass ich "Nachwuchs" bräuchte, damit ich einen in Rente schicken kann... das wäre für mich aktuell der einzige Grund, mir mehrere Hunde zu halten.


    Tatsächlich betrachte ich den 4., 5, 6.,... Hund auch kritisch. Bei Züchtern oder Hundesportfanatikern, okay. Da mag es Gründe geben - aber sonst?