Beiträge von Getier

    Auch Canicrosser und Bikejörer wechseln die Hunde aus, die es nicht mehr bringen. Eben weil sie Leistung bringen müssen. Es ist naiv zu glauben, dass die alle dann einen Lebensabend vor dem Kamin bekommen.

    Und das gilt natürlich ausnahmslos für alle Bikejörer und Canicrosser. :fear:
    Die meisten dieser Leute werden den Sport einfach nur als Hobby betreiben und nicht weil es "um was geht". IMMER wenn Geld und Ruhm ins Spiel kommt, ist zu beobachten dass der Mensch das Tier aus den Augen verliert, das ist doch kein Problem der Schlittenhunde- oder Weight Pullszene.

    Die Leute, die hier "canicrossen" sind Familienhundehalter, die ein paar mal im Jahr auf THS-Sportprüfungen laufen.

    Es gibt Hundetypen, die würden alles dafür tun, ihre Belohnung zu erhalten. Andere Hunde müssen Gefallen am Sport selbst finden und wieder andere, belohnen sich durch ihre Arbeit selbst.

    Was davon nun "freiwillig" ist (welcher Hund stellt sich denn Hürden in den Parcours, um seinen Ball zu bekommen?) und ab wann die Tätigkeit "Spaß macht", ist wohl schwierig zu beurteilen.

    So lange dahinter ein Mensch steht, der die Gesundheit im Blick hat, ist doch alles erlaubt. Ich finde den Sport ja interessant, so von weitem.

    Die finde ich ehrlich gesagt optisch nicht so ansprechend. Aber wenn sie gut sitzen, ist das zweitrangig.
    Danke für den Tipp! Wie habt ihr das genutzt? Also als normales Führgeschirr?

    Meine Hündin hatte das in ihrer Junghundezeit, da haben wir es als normales Führgeschirr und im Schutzdienst genutzt.

    Optisch vielleicht alles schwarz halten? Man muss ja kein gelb-orange wählen. :D

    Solche Geschirre wie das Erpaki bekommst du auch bei Modog, das sind Maßanfertigungen und die gehen eigentlich auf so ziemlich jeden Sonderwunsch ein und optisch kann man sich da auch ziemlich austoben. Mit der Qualität und Passform war ich bis jetzt immer mehr als zufrieden, auch das Kundenservice ist Top.

    eRPaki macht auch Maßanfertigungen und geht auch auf den Kunden ein. Farbe, Beschriftung, Polsterung... alles variabel. ;) Ich bestelle da sehr gern.

    Danke für den Hinweis, magst du das ein bisschen mehr ausführen? :) Wie Sensibel sind sie denn?

    Kommt darauf an, von welchen Belgiern wir sprechen. Die Tervueren und Groendael aus den "Showzuchten" sind schon wirklich sehr sensibel und oft fehlt da auch was an Nervenstärke. Da knallts und die Hunde verstecken sich hinter ihren Haltern.
    Bei den Malis ist es mMn besser, aber auch da musst du im Training SEHR genau darauf achten, was dein Körper gerade für Signale sendet - aber ich denke, ein Mali schließt sowieso aus? Mit Korrekturen ist es da auch immer so eine Sache. :D Das ist ja doch eher was für den Hundeplatz-Menschen.
    Die Laeken kenne ich nicht, gibt es sehr wenig in Deutschland.

    Meine Tussi ist der absolute Mamahund, die brauche ich auch nur schief anschauen und sie fängt an zu beschwichtigen...

    @RuDako ne Doge Argentino.Könnte passen aber so gut kenne ich die nicht

    Dogo Argentinos sind Hunde für die Großwildjagd. Raubkatzen, Wildschweine, etc. - so einen Hund würde ich mir nicht unbedingt ans Bein binden wollen, wenn ich einfach "nur" einen Haushund suchen würde. Ich halte die Hunde auch nicht gerade für DIE Arbeitstiere, was Tricks und Obedience angeht.

    Mir ist hier auch der Mittelschnauzer eingefallen, die passen toll auf das gesuchte! Da stehen einem alle Möglichkeiten offen. :-)
    Vielleicht auch mal in die Terrier-Ecke schauen.