Beiträge von Getier

    Hovawarte sind tolle Hunde, nur sehr viel wachsamer als ein Schäferhund.

    Das lässt sich so aber auch nicht verallgemeinern. Hovis sind wachsam, ja - Schäferhunde aber auch.

    Von deiner Hündin würde ich auch nicht auf "die Rasse DSH" schließen, klingt schon wirklich sehr rasseuntypisch.

    Im SV gibt es mindestens genauso viele gute Leistungszuchten. ;) Wie gesagt, da musst du eben genau schauen, woher der Hund kommt - und am besten nimmst du dir Jemanden an die Seite, der sich mit den verschiedenen Linien auskennt. Ich würde da auch mal @Helfstyna belästigen... :pfeif:

    Der LSTH Schäfer war lange Zeit unerwünscht im SV und Liebhaber der "Langhaarigen" haben sie ausserhalb des SV weitergezüchtet - und "altdeutsch" genannt. Viele dieser Zuchten zielen mMn auf einen etwas pflegeleichteren, netten Begleithund ab und nicht mehr auf den Gebrauchshund DSH.

    Man muss sich aber auch im klaren darüber sein, dass Merkmale wie wesensstärke, gute Nerven und Arbeitsbereitschaft, etc. verschwinden, wenn nicht über die Arbeit selektiert wird.

    Mittlerweile ist auch der Langstockhaar unter dem SV gezüchtet und es gibt mMn schon einige Züchter, die mir wohl gefallen würden. Lappwald fällt mir bei Langstock z. B. sofort ein.

    Ich finde, ihr könntet bei beiden Hunderassen euer Glück finden.
    Bei beiden Rassen gibt es Zuchten die auf den Sport bzw. Leistung ausgerichtet sind und andere eher für den "Familienhundesektor" züchten. Darüber müsstet ihr euch dann wirklich informieren, denn gerade innerhalb der DSH-Zucht gibt es mMn riesen Unterschiede.

    Ich kenne Hovis die sportlich geführt werden, aber auch solche die "nur Familienhunde" sind - diese wirken nicht unzufrieden.

    Vielleicht eher eine Frage des Geschmacks.

    Äh... auch im VDH wird mit Malinois aus belgischen Linien gezüchtet. Andere schwören auf französische oder holländische Hunde. Ist doch Geschmackssache.

    Die Aussage, dass "die meisten VDH Malinois" nicht so gut sind (Was soll das überhaupt heißen?), ist aber großer Quatsch.

    Da du ja auch zu Molossern tendierst und deshalb kein Problem mit Wach,-und Schutztrieb zu haben scheinst, werfe ich den Großen Schweizer Sennenhund mal in den Raum. Das sind echt genügsame, ruhige Zeitgenossen. Aber eben nicht ohne was die Wach,-und Schutzeigenschaften angeht.

    Uff, Große Schweizer - nicht Berner! - sind in den ersten Jahren - so bis vier - alles, aber nicht "ruhig und genügsam". Das sind teils richtige Powerpakete, mit einem ordentlichen Dickkopp und, wie du schon sagtest, stark ausgeprägtem Schutztrieb.

    Wäre jetzt nichts, was ich als Bürohund empfehlen würde und/oder für einen TE, der beim Labrador den mangelnden "will to please" bemängelt (wer hat dir diesen Bären aufgebunden, lieber TE?).