Beiträge von Getier

    Hört sich für mich nicht nach krank an, sondern im ersten Augenblick nach "angespannt/nervös", weshalb auch immer. So einen Text hätte ich vor drei Jahren auch verfassen können ohne zu lügen... bei manchen Hunden brauchts eben mehr Zeit und Geduld als bei anderen. :ka:

    Okay ja das würde auch schwer werden für mich... Welche "Vorteile" Bringt mir denn der Pflegehund? Steuernerlass oder sowas?

    Das soll dir keine Vorteile bringen, sondern dem Tierschutz dienen bzw. eine Unterstützung für die Vermittlung von (Auslands-)Tieren oder Problemfällen sein.

    Wobei es natürlich auch Leute gibt, die Hunde als Pflegehunde aufnehmen und schauen, bei welchem Hund es "klick" macht und diesen dan behalten.

    Ich finds immer merkwürdig, wenn so detailliert beschrieben wird, welche Eigenschaft der Hund haben soll und welche Rasse nun dazu passt. Das hat was von Auto aussuchen, sorry.

    Gerade wenn man sich einen Welpen holt macht der Großteil der Entwicklung des Hundes die Prägung und Erziehung aus.

    Es ist doch für beide Seiten nur von Vorteil, wenn man genau weiß was man sucht und sich dementsprechend nach einem Hund umschaut. Die meisten Menschen sind wesentlich sorgfältiger beim Autokauf als beim Hundekauf, leider.

    Man kann immer nur mit dem arbeiten, was der Hund mitbringt. Ich habe zwei sehr unterschiedliche Hunde aufgezogen, ich kann die Leier von der guten Sozialisierung und Erziehung nicht mehr hören. Ein Hund ist kein leeres Blatt, was man beliebig beschreiben kann - da sind schon Linien vorgegeben.

    Wenn ich kleine Kinder hätte und einfach nur einen netten Begleiter suchen müsste, würde ich alle Gebrauchshunde (bis auf den Boxer) nicht in Erwägung ziehen. Da ist einfach oft starker Schutztrieb vorhanden und das kann ziemlich uncool werden, wenn das Kind mal Besuch bekommt. Ungünstig ist auch starker Hetztrieb. Border Collie, Deutscher Schäferhund, Rottweiler, Deutscher Pinscher und Aussie würde ich streichen.

    Weißer Schäferhund könnte klappen. Ne Föhnfrisur (Tervueren, Groenendael aus Showzucht) bei den Belgiern vielleicht auch, wäre aber meine letzte Wahl. Wenn du auf lange Nasen stehst.. vielleicht ein Collie?

    Aber die Spitze fallen leider raus,ich finde bei einer Rasse die auf der Liste v. Gefährdeten Rassen steht,sollten die Welpen auch an Leute gehen die die Zucht unterstützen und wieder voran bringen wollen.
    Ich bin da leider nicht ambitioniert genug für sowas.

    Das ist doch Quatsch. Jeder gekaufte Welpe unterstützt die Züchter doch genauso... und wenn bei einem (großen) Wurf alle in die Zucht gehen, macht das ja auch wenig Sinn.