Hi Basti!
Gut, dass Du ein paar Daten zusammen sammelst, bevor Du eine Entscheidung fällst.
Ich würde an Deiner Stelle drei Kategorien beleuchten:
1. Deine Arbeit
2. Dein Umfeld / Betreuungssituation
3. Wahl der Hunderasse / Hundetyp
zu 1.: Gleitzeit ist gut! Frage: Gibt es die Möglichkeit, einen Teil der Arbeit im Homeoffice zu erledigen? Könnte der Hund in Ausnahmefällen oder regelmäßig mit ins Büro? Musst Du auf Geschäftsreisen gehen? Könntest /Wolltest Du auf Teilzeit gehen?
zu 2.: Auf irgendwelche Beteuerungen (ich gehe mit Deinem Hund raus...etc) würde ich nicht so viel geben. Als mein Welpe einzog, fanden den alle putzig, als 2 jährigen pubertierenden Riesenschnauzer mit einer beginnenden Leinenaggression wollte keiner mehr was mit ihm zu tun haben (er auch nicht...) und ich selbst hätte meine Bertha in dieser Zeit auch niemandem aus der Nachbarschaft anvertrauen wollen. Als zu klären wäre: Gäbe es eine Hundebetreuung / professionellen Gassiservice in der Umgebung? Würdest Du dafür auch finanziell aufkommen? Meine Bertha ist an 3 Tagen in der Hundebetreuung, dafür bezahle ich monatlich über 220 € die Fahrtzeiten und das Spritgeld nicht mit eingerechnet. Thema Beziehung (ist natürlich Deine Privatsache, aber ich wollte es nur benannt haben). Es ist natürlich immer leichter, mit einem nicht so auf einen Menschen bezogenen Hund, der vielleicht auch noch Schutztrieb zeigt, einen Partner kennen zu lernen und in seinem Leben willkommen zu heißen.
zu 3: Und jetzt erst würde ich mich mal mit einem schönen Rasselexikon aufs Sofa packen und mich in die unterschiedlichen Rassegruppen, ursprünglichen Einsatzarten etc. einlesen. Sodass Du vielleicht auch besser beschreiben kannst, was Du suchst. Ich finde Labbi nicht schlecht, aber - wenn Du mit dem Jagdtrieb kein Problem hast - warum nicht auch ein frecher Beagle? Ich würde keinen Hund mit Wach- (Mietwohnung) oder Schutztrieb wählen. Es gibt auch kleinere echte Kerle (den Cairn Terrier zum Beispiel).
ich hoffe, es ist okay fpür Dich, dass ich so einen "Punkte-Plan2 formuliert habe, so als kleine Checkliste sozusagen.
Viel Freude beim weiteren Planen & Entscheiden.