Es gibt eine Sache die du unabhängig von der Motivation des Pöbelns zunächst in reizarmer Umgebung und dann mit gesteigerter Ablenkung trainieren kannst: Räume verwalten, Raum zuordnen. Dies bedeutet: Hinter dir ist toll und sicher und vorne hat er nix zu suchen. Kann man super klassisch konditionieren und auch mit einem Signal belegen, sobald es einigermaßen sitzt.
Dann kannst du ausgewählte Verenskolleg:innen bitten, dies mit dir zu üben. Auf der Straße vor dem Verein, auf einem Wirtschaftsweg - alles ohne Ablenkung. Also;: Nicht mit "Fuß"-Kommando arbeiten - das würdest du dir damit auch kaputt machen. Es braucht viele Wiederholungen, aber du verwaltest den Raum vor dir - wenn du das für klug hältst und dein Spitz soll sich dann hinten einordnen. Ob du dabei in Bewegung bleiben möchtest oder ihn hinter dich in eine statische Position schickst, musst du sehen, eben, was ihm und dir leichter fällt. Er darf einfach nicht mehr die Erfahrung machen, dass er vor dir Dinge regeln muss. Wichtig: ausreichend Abstand am Anfang - er soll nicht mehr auslösen!
Es hilft als vielleicht zweiten Schritt auch, ein Leinenführigkeitssignal zu etablieren, dass nichts mit dem "Sport-Fuß" zu tun hat, also einfach lockere Leine neben dir bedeutet (rechts und links, dann kannst du besser variieren).
Viel Glück!