Beiträge von Kamille

    Hast Du Sauerkraut im Haus? Kannst Du deinem Hund geben. Die Fäden schlingen sich um den Gegenstand und vielleicht kann er so herauskommen, ohne dass es eine verletzung gibt. sauerkraut vorher ein bisschen unter fließend wasser abwaschen (dann fressen es die Hunde lieber), vielleicht noch ein bisschen Leberwurst drauf oder was er gerne mag. Viel Glück!


    kamille

    Hallo Fips,


    "meine" Rütter-Filiale ist im Bereich Hamburg. Das ist ein Franchise-System und die Trainer, die eine Ausbildung bei MRütter gemacht haben, führen eigene Hundeschulen. Schau mal auf der Homepage von Rütter nach, dort kannst Du nach Postleitzahl in Deinem Gebiet nach einer Filiale suchen. Eventuell bieten die auch eine kostenlose Schnupperstunde an. einfach mal kontaktieren und nachfragen!


    http://www.ruetters-dogs.de/Ruettersdogs/Standorte


    Vielleicht gibt es auch andere Hundeschulen, die Dir zusagen, ich will gar nicht soviel Werbung für MR machen, bin nur darauf eingegange, weil Du davon geschrieben hast - es gibt ja so viele Wege und Methoden!


    Viel Erfolg,


    kamille

    Hallo Fips,


    zu 1)
    Ja, ich habe den Eindruck, dass Fips Deine Aufmerksamkeit durch dieses Verhalten erhalten will. Viele Hunde tragen dann "Beute" (=Spielzeug oder andere Sachen) herum. Ich würde zum einen, das Verhalten unterbinden (da es sich vertärken könnten und irgenwann könnte dann ja auch mal "geschnappt" wetrden, was unter Umständen auch gefährlich sein kann). Und zweitens w+ürde ich konsequent sein Spielzeug wegräumen und es nur wieder hervorholen, wenn Du mit ihm spielen willst. er sollte es nicht zur freien Verfügung haben.


    zu 2)
    Ich würde das Bett zum Tabu erklären, er soll auf einer Hundedecke daneben schlafen. Du darfst ihn auch nicht ihm nachhinein ausschimpfen - nur wenn Du ihn quasi "in Aktion" erlebst" - ein klarens "Nein" und dann ab nach draußen, damit er sich dort lösen kann.


    zur Kastration)
    ja ja die Tierärzte wollen gerne mal kastrieren. Lasse Dich und Deinen Hund vorher bitte einmal von einem guten trainer einschätzen, der sich mit Hundeverhalten gut auskennt. Viele Verhaltensweisen sind eben nicht sexuell motiviert und dann hast Du evtl. einen kastrierten Hund, der nicht erwachsen wird (weil er quasi in dem Stadium stehen bleibt) und bei dem die Probleme dieselben bleiben.



    zum Thema Training)
    Wir haben hier in der Nähe eine "Rütter-Filiale", da kostet die Stunde 15 EUR. Ich denke, dass ist nicht zuviel. Man bekommt viele Anregungen zur Beschäftigung und Auslastung des Hundes. Und, was ich für Dich fast noch wichtiger fiinde - Du bekomst erklärt, wie ein Hund lernt, wie man ihm etwas beibringt, wie Erziehung funktioniert.


    Viel Spaß weiterhin mit Deinem Fips, nicht aufgeben!
    :smile:
    Kamille

    Dürfen Eure Hunde Mäuse jagen bzw. danach buddeln? - Ja klar!


    Wenn ja, dürfen sie sie auch fressen? - Ja!


    Wenn ja, warum erlaubt Ihr es? - Weil es u.a. die ursprüngliche Aufgabe eines Schnauzers war. Weil mein Hund Freude daran hat. Weil er sonst nichts jagen darf und ich ihm damit eine harmlose artgerechte Beschäftigung erlauben kann. Weil es meinem Hund riesigen Spaß macht und mir auch, wenn ich dabei zusehen darf. Weil mein Hund einfach auch mal Hund sein darf.


    Tote (gefundene Mäuse) friss er nicht und dürfte er auch nicht aufnehmen wg. der Giftköder-Gefahr.


    Wenn nein, warum nicht? -
    Wenn nein, interessiert sich der Hund nicht dafür, oder habt Ihr das trainiert?
    Wenn ja, wie habt ihr es trainiert? - Ich habe gehört, dass man das Buddeln unter Signal setzen kann und damit auch abbrechen durch ein Signal. Ich habe das aber selbst nicht ausprobiert.

    Zitat

    Als Mensch quatscht man halt gern oft unnütz...


    Ich glaube fast, Du sprichst von mir ;) , manchmal spreche ich in den kritischen Situationen (leider) mit dem Hund, aber meine (eigentlich) die Besitzer des anderen Hundes (damit dieser auch "weiß", dass ich auf meinen Hund einwirke) - blöde Angewohnheit, oder? Aber ich arbeite dran! :lol:


    Gruß, Kamille

    Hallo lavinia21,


    danke für Deine Ausführungen! Scheint für Dich sehr gut zu funktionieren!



    Hallo Lakasha,


    auch ich versuche, die Distanz bei Hundebegegnungen zu vergrößern, aber das ist ja leider nicht immer möglich...
    Ich versuche allerdings meinen Hund nicht verbal zu maßregeln, um ihn nicht noch anzustacheln, sondern eher körpersprachlich abzudrängen.


    Gruß, Kamille

    Hallo Pinschhi 1977,


    ich kann Shelti-Power nur zustimmen! Und...an Dich: Keep cool! ;)


    Zu Hause wird sich auch alles normalisieren. Nimm's einfach so: ist auch eine lehrreiche Lektion für Dich: in Zukunft gut darauf zu achten, was Du in welcher Umgebung von Deinem Hund erwarten kannst und was Du Dir auch selbst zutraust. Bedenke: Er ist noch ein ganz ganz junger Kerl, der viel Sicherheit und einen souveränen starken Teampartner braucht.


    Kopf hoch, und schmust lieber noch 'ne Runde anstatt halligalli zu machen :lol:


    Viele Grüße, Kamille

    Zitat

    Ich habe dann mit Zeigen & Benennen angefangen, anfangs bei jedem Hund, später nur noch bei solchen, die ihr verdächtig vorkamen. Das Problem hat sich mittlerweile fast erledigt.


    Hallo Najira,


    das hört sich super an, Respekt! :smile: Ich werde das mal mit meiner Trainerin besprechen, ob dies der richtige Weg für unser "Mensch-Hund-gespann" sein kann. Hast Du mit Clicker trainiert und erst zu Hause mit gegenständen? Oder hast Du gleich mit dem Zeigen und Benennen von Hunden angefangen? Wann haben sich erste erfolge eingestellt?


    Vieel Grüße,


    Kamille