Hallo
,
ich habe jetzt nicht alles gelesen, möchte aber noch einmal auf die Eingangsfrage antworten. Ich habe ja beides: mit einem Riesenschnauzer habe ich einen Hund, der sowohl ein Solitärjäger (Ratten/Mäuse) ist und alles "besser weiß und alleine kann" als auch eine anerkannte Diensthunderasse, die mit dem Menschen kooperiert und eben auch "Kommandos ausführt", wobei diese immer noch mit dem gesunden "Hundeverstand" hinterfragt werden können.
Für mich ist das die ideale Mischung!
In beiden Aspekten kann meine Bertha ihre charakterlichen Stärken einbringen: Arbeitsfreude, Beharrlichkeit, Wille zur Bindung an den Menschen, Aufmerksamkeit (Wachheit). Dieser Hund hält mich fit. Ich muss immer dran bleiben, kann aber auch mal die Leine lang lassen und dann wird gebuddelt (was wir auch schon zu zweit getan haben - dies zum Thema Solitärjäger...).
Ich brauche einen Hund, der motiviert ist, zusammen mit mir etwas zu tun, deswegen sind z.B. Windhunde und Molosser nicht so mein Ding. Allerdings schätze ich ebenso, dass Bertha auch mal für sich sein kann und eigene Interessen hat.
Es gibt sicherlich Hunde, die leichter zu erziehen sind - aber irgendwie haben wir uns zusammengerauft und jetzt passt es! Das fühlt sich gut an
!
Fürs Alter kaufe ich mir dann ein Stofftier
.