Bertha ist ein Nasenknutschmonster. Morgens, wenn ich mit ihr in die Küche gehe, setze ich das Teewasser auf und gehe danach immer auf die Knie, um Bertha einen "Guten Morgen!" zu wünschen. Sie wackelt dann mit dem ganzen Körper (geht also nicht nur bei Labbis), und dann formt sie ihren Mund zu einem "O" und "küsst" mich auf die Nase. Manchmal verschwindet meine ganze Nasenspitze in ihrer Schnute, manchmal spüre ich die kleinen Schneidezähnchen, alles sehr zart und lieb. Für Nicht-Hundemenschen muss sich das gaaaanz seltsam anhören. Ich finde es toll! ![]()
Wenn Bertha mal zuhause auf mich warten muss und ich komme dann zurück, muss sie unbedingt etwas in den Fang nehmen und herumtragen, manchmal wird es auch gejagt und geschüttelt- weil sie sonst nicht weiß, wohin mit der Energie. ![]()
Hatte ich bereits in ienem anderen Thread (Lieblingsspielzeug) geschrieben: Bertha liebt meine Mützen und Schals merh als alles Hundespielzeug, die riechen wahrscheinlich schön speckig... ![]()
Bertha ist von Haus aus ein liebenswerter Controletti: Wenn sie gleichzeitig mitbekommen will, was ich im Bad anstelle und was mein Mann evtl. aus dem Kühlschrank in der Küche holt, legt sie sich mit den Füßen und dem Rumpf in die Küche und legt nur ihren Kopf auf den Flur ab, Nase in Richtung Bad. Sieht harmlos aus, aber bedeutet vollsändigen Überblick für Commandante Bertha. es sieht sehr putzig aus (muss mal ein Foto machen). ![]()