Beiträge von Kamille

    Es zappelt ja nicht nur das Baby, die liegen ja nicht selten ganz ruhig im Arm, weil eben die Eltern schaukeln, wiegen, monotone Wackelbewegungen machen oder hin und hergehen, um das Kind zu beruhigen. Das würde meiner Bertha auch seltsam vorkommen, weil sie es nicht kennt. Und sie würde versuchen, diese „Dynamik“ abzustellen, um Kontrolle über die Situation wieder zu erlangen. Soviel zu einer möglichen Motivation. Zum Thema Korrektur gab es ja bereits Hinweise.

    Hallo Eldra,

    steht die Box im Schlafzimmer? Bzw. bekommst Du es mit, wenn sie unruhig wird?

    Deinen Hund im eigenen Urin lassen, solltest Du auf keinen Fall, dadurch lernt er rein gar nichts.

    Bitte gehe konsequent nach dem Schlafen, nach dem Essen, nach dem Speilen mit ihr raus, damit sie sich lösen kann. Und auch, wenn sie sich im Kreis dreht und herumschnüffelt.

    Draußen dann nicht groß toben lassen, sondern ab auf eine Wiese /Grünstreifen (oder wohin sie auch machen soll), und dann wartest Du einfach solange, bis sie groß & klein gemacht hat.

    Meine Bertha hat die erste Zeit als Welpe neben meinem Bett in einem sehr großen Karton geschlafen. Sobald es dort etwas rappelte, habe ich sie rausgehoben, ab in den Garten und gut. Trotzdem ist tagsüber immer mal wieder ein kleines Geschäft in die Wohnung gegangen, sie hat es für mich nicht erkennbar angezeigt und ich war zu langsam.
    Aber mit der Zeit hat sie es gelernt. Sie schläft nun immer noch neben meinem Bett (manchmal auch im Bett :-)), und sollte sie nachts einmal raus müssen, geht sie an die Terrassentür und klopft mit der Pfote dran. Das höre ich dann und gehe mir ihr raus. Auch Dein Hund wird es lernen! :-)

    Bleib einfach dran! Viel Glück!

    Hi @Mischbrot

    Du fragst: Ich habe heut schon nach Hundeklappen geschaut und interessiere mich für eine, welche durch den Transponder frei gegeben wird. Man Programmiert quasi die Chipnummer der Hunde ein.
    Jedoch bin ich im Moment noch über die Reibungslose funktion skeptisch, hat da zufällig jemand Erfarung mit?

    Ja, habe ich. Und zwar mit programmierbarer Katzenklappe. Für meine Katze und den Kater. Funktioniert 1A! Mein alter Kater hat nun seine Ruhe im Haus und wir keine markierenden Fremdkater in der Bude. Ein wirklicher Gewinn!

    Meinen Schnauzer würde ich allerdings nicht damit in den Garten lassen, der würde die Nachbarschaft verbellen und sich noch anderen Kokolores ausdenken - nichts für ein Kleinstadtleben.

    Aber von der Technik her funktioniert es bei uns bestens.

    @AndiSil: Danke Dir!!! Ich hoffe, es klappt mit dem Glas alles gut!

    @Rikah: Vollsonne? Wie wäre es mit einem Gemisch aus Phacelia und Sonnenblumen? Da haben die Bienen auch etwas davon, es läuft unter "Gründüngung" und ist recht günstig und lässt sich auch leicht wieder entfernen.