Beiträge von Borderlunde

    Ich habe 2 Hündinnen kastrieren lassen, 1 aus gesundheitlichen Gründen (Gebärmuttervereiterung) mit 7 Jahren, 1 mit 1 Jahr, naja, ehrlich gesagt aus Bequemlichkeit. Beide wurden später inkontinent, zwar händelbar, aber für die eigentlich sehr stubenreinen Hündinnen echter Stress. Wenn mal wieder eine von ihnen "unterm Teppich her" ins Wohnzimmer kroch, wußte ich, dass mal wieder "was passiert" war. Obwohl ich niemals geschimpft habe! Und es passierte oft was, trotz Medikamenten, die Waschmaschine lief deswegen recht oft...
    Z.Z. leben hier 5 Hündinnen von 4,5 Monaten bis 8 Jahre, alle unkastriert. Mein Gott, gewisse hormonelle Gemütsschwankungen gibt es eben mal, finde ich insgesamt völlig problemlos, ich mache um die Läufigkeit aber auch kein großes Drama, aufpassen, entspannte Spaziergänge daher eher früh morgen außerhalb der allgemeinen Gassigehzeit , Gehorsam wird trotzdem verlangt, usw.


    Dörte

    Ich habe 2 Hündinnen kastrieren lassen, 1x wegen Gebärmutterkrebs mit 7 Jahren, 1x mit 1,5 Jahren weil...nun ja, ehrlich: aus Bequemlichkeit - Hündin wurde im Sport geführt. Beide Hunde, Kleiner Münsterländer und Border Collie, haben sich wesensmäßig gar nicht verändert, allerdings wurden beide später arg inkontinent.
    Z.Z. leben hier 5 Hündinnen zwischen 4 Monaten und 8 Jahren, alle unkastriert, das bleibt auch so (ausgenommen eine medizinische Indikation). Mit den gewissen hormonellen Gemütsschwankungen etc. kann ich (und die Mädels) gut leben.


    Dörte