[code/]wenn man eigentlich weiß, dass ein Hund von einem ausdauernden Jäger abstammt, der einfach fetzen muss, sich frei bewegen muss. Das ist meine Ansicht.... ich persönlich würde zu Grunde gehen, könnte ich meinen Hund nicht frei laufen lassen, weil ich sehe, wie gut er sich fühlt, wenn er "frei" ist. Er ist dann Hund. Er darf dann "sein". Ich hätte mir niemals einen Hund geholt, wenn ich wissen würde, er hätte nicht die Chance frei rumzulaufen.
Wenn jemand sagt, er hält seinen Hund nur an der Leine, aus Angst, er könnte weglaufen... da fehlt mir jegliches Verstsändnis dafür....denn, jeder Hundehalter muss einen Freilauf so aufbauen, dass der Hund hört und eben nicht wegläuft..... ist dies nicht der Fall, handelt es sich meiner Ansicht nach, um unfähige Hundehalter, oder, um Hunde die "ganz speziell" sind....[code]
Hut ab vor den Hundehaltern die ihre "speziellen" Hunde konsequent an der (Schlepp-)Leine haben, denn das passiert bei Freilauf ohne Gehorsam (was wohl häufig der Normalfall ist):