Beiträge von Borderlunde

    Bis jetzt wissen wir ja nicht, wie alt der Hund bei der Vermittlung war.
    Vielleicht war er 3-4 Monate alt und relativ unauffällig, etwas unsicher. Und dann wurde es zu viel für ihn, der Umgang passte nicht, die Wohnlage, was auch immer?
    Wir wissen doch auch nicht, ob es ein Angsthund ist. Bis jetzt lese ich nur von Meideverhalten. Vielleicht passen Familie und Hund nicht zusammen und draußen ist der Hund total entspannt?

    Eine Orga sollte genauestens checken, was für Erwartungen an einen Hund bestehen, wieviel Erfahrrung da ist, ob der Hund (der zumeist via Foto und eines rührseligen Vermittlungstextes ausgesucht wird) wirklich passt etc. etc.
    Würde soetwas gewissenhaft gemacht, würden solche Probleme (zumeist) nicht entstehen.

    Ich habe schon mal hier im Forum einem Hund eine Pflegestelle angeboten, und tue es hiermit wieder. Ich ertrage solche hartherzigen Einstellung zu Hunden einfach nicht.
    Bin bereit den Hund kurzfristig zu übernehmen, habe Erfahrungen mit Angsthunden, allerdings zahle ich kein Geld für den Hund.
    Ich fahre morgen von PLZ 32791 nach München, am Sonntag zurück. Wenn ich schon quer durch die Republik fahre, kann ich auch noch einen kleinen Abstecher nach ??? machen, erwarte jedoch schon etwas Entgegenkommen, sprich "Entgegenfahren"...

    Irgendeiner sonstigen Tierschutzorganisation würde ich ihn nicht anvertrauen! Da wäre nämlich durchaus denkbar, dass jemand sich einfach nur am Verkauf des Welpen bereichern will.

    "Bordercollie in Not" bereichert sich definitiv nicht an einer Vermittlung!!!

    Woher hast du deine Informationen, dass ausser dem (städtischem ????) Tierheim alle anderen Orgas nix taugen?

    Zitat



    Hektorine hatte das im jetzt geschlossenen Thread gefragt, mich
    interessiert das auch... bis zu welchem Alter würdet ihr denn eine
    Hündin zum ersten Mal decken lassen...

    Bei den ISDS-Bordercollies, also den am Vieh arbeitenden Hunden, ist es nicht ungewöhnlich, das eine Hündin erst mit 4/5 Jahren das 1. Mal Welpen bekommt. Mir ist nichts bekannt, dass es in dem Alter vermehrt zu Geburtsproblemen kommt.

    Schau mal hier:
    http://www.bordercollie-in-not.de/
    Dort gibt es viel Sachverstand, aber keine Vorwürfe o.ä. an die (Noch-)besitzer.

    Auf deren Facebookseite kannst du deinen Hund direkt einstellen (nur Du, oder jemand von dir Beauftragten).

    Bei Bedarf kann ggf. der Hund auch auf eine Pflegestelle übernommen werden.

    Da ich dort auch ein wenig mithelfe, auch schon einige Pflegehunde von dort hatte, kannste mich gerne per PN kontaktieren.

    Ich habe vor 6 Wochen meine 14j. Hündin (taub, HD D, dement) krankheitsbedingt kastrieren lassen. Es wurde endoskopisch gemacht, um den alten Hund möglichst wenig zu belasten. Die alte Dame hat es allerbestens weggesteckt, der ging es so derartig gut, dass ich am nächsten Tag erstmal unters Pflaster geschaut habe, ob die überhaupt operiert wurde ;) .

    Natürlich kann hier keiner sagen, ob es medizinisch/ethisch vertretbar wäre, deinen Rüden operieren zu lassen oder eben nicht. Was sagt dein Herz?
    Denn immerhin lebt er schon 3 Jahre recht gut mit der CE-Diagnose.
    Einem Tumor beim Wuchern zuschauen und der allgegenwärtigen Angst vor Metastasen wäre nicht mein Ding, ich persönlich würde operieren lassen.

    Euthanasie kommt für mich nur in Frage, wenn ein Tier bereits wirklich leidet und ein grausamer Tod bevor steht.


    Was ist für dich wirkliches Leid? Starke Schmerzen, extreme Schmerzen, Atemnot, langsames Ersticken, eine Kolik nach der anderen ???

    Nein, ich warte nicht, bis die letzten Tage meines geliebten Vierbeiners voll Leid und Schmerzen sind.
    Ich habe schon eine ganze Reihe verschiedener Tiere einschläfern lassen (müssen). Bei allen war der Tod ruhig und schmerzfrei.

    Ich schaffe mir nie einen Hund FÜR den/die bereits vorhandenen Hunde, sondern nur für MICH.
    Was willst du mit dem Zweithund machen, was möchtest du für Eigenschaften auf jeden Fall oder eben gar nicht. Zwischen Schäferhund und Akita liegen ja nun mal Welten.
    Natürlich muss es mit den Hunden funktionieren, aber ob bei dir der Zweithund nun mit dem Aussi viel spielt, ob sie sich ignorieren oder sonst was, kann kein Mensch vorhersagen, dafür spielen unendliche viele verschiedene Faktoren mit...