Beiträge von Borderlunde

    Ich meine damit, dass ich bei ersten Ansatz des Hundes, mich so zu attackieren, wie du beschrieben hast, ich richtig sauer werde, dass körpersprachlich auch ausdrücke, den Hund grob wegschubse, auf ihn zugehe und mit drohend tiefer Stimme ihn regelrecht von mir wegtreibe. Da kann ruhig die Rute mal runtergehen, der Hund deutlich einen Schreck bekommen, warum Frauchen jetzt zum feuerspeienden Drachen mutiert ist. In dem Moment, wo er sich von mir wegbewegt und auch auf Abstand bleibt (und nicht nur zur nächsten Attacke startet), ist alles wieder gut. Der Ärger muss wie weggeblasen sein. Dann aber kein großes Lob, sonst könnte er sofort wieder aufdrehen. Ranrufen, kurzer Streichler, und alles ist gut.

    dich in Zukunft sofort wenn er mit diesem Verhalten beginnt zu entziehen (aufs Klo gehen, etc.) und erst wenn er sich beruhigt hat wiederkommen.

    Also, ich renne garantiert nicht auf´s Klo und warte da ab, bis sich davor ein überkandidelter Youngster wieder beruhigt hat.
    Warum er das macht, kann dir hier wohl niemand sagen, hört sich für mich aber eher nach Respektlosigkeit gepaart mit den "berüchtigten 5-Minuten" an...
    Ich würde so einem kurz und knackig den Mupf lüften (so wie das meine alte, absolut sozialkompetente Borderhündin auch machen würde, die sich solche Unverschämtheiten never ever gefallen lässt). Ich lasse es definitiv nicht zu, dass mein Hund mich verletzt und meine Klamotten zerreisst. Und nein, damit ist kein Verprügeln oder ähnliches gemeint.
    Ansonsten als Sofortmassnahme anbinden oder (wie du schon gemacht hast, ich finde das völlig in Ordnung) den Hund wegsperren.

    IBD ist ein Krankheit mit ganz unterschiedlichen Krankheitsverläufen. Das da nach langen Zeiten der Ruhe plötzlich Schübe ohne erkennbaren Grund auftreten, ist nichts ungewöhnliches (vielleicht würden die Schübe ja auch ohne den Wechsel Eltern/Hundehalterin auftreten).
    Wie lange bekommt sie dann Cortison?
    Bekommt sie noch andere Medikamente?
    Wurde Ultraschall, Blutbild etc. gemacht?

    Ich empfehle die FB Gruppe "Hunde mit IBD", die ist fachlich echt spitze.

    Du sagt selber, er ist ein Strassenhund, ein Angsthund.
    Er kommt gerade mit der Wohnung, dem Freiraum, den er da hat, vielleicht auch mit dir nicht klar. Er rennt und bellt, um seinen Stress irgendwie abzubauen.
    Gib ihm eine große Box, stell sie nicht in eine verdeckte Ecke, sondern so, dass er den Raum überblicken kann. Decke 3 Seiten zu, dass sie etwas höhlenartiger wird, aber lass ihm Sicht ins Zimmer. Pack ihn da rein, damit er zur Ruhe kommt, mindestens 2 oder mehr Stunden. Erst nur kurzer Zeit frei in der Wohnung laufen lassen, sobald er dass Laufen und Bellen wieder anfängt, ab in die Box....zur Ruhe kommen lassen. Was zum Knabbern reinlegen, kauen beruhigt.
    Und...nicht jeder Ex-Strassenhund freut sich sofort über engen Menschenkontakt, lass ihm Zeit. Am Anfang nur ein kurzes Streicheln, ein Krauler am Hals, mehr nicht. Er muss sich auch daran erst gewöhnen, es schätzen lernen.

    Wie sieht das denn mit dem Lundehundsyndrom aus ?

    Ich habe da leider Pech..
    Die 1. Hündin starb mit 6,5 Jahren daran
    Die 2. erkrankte mit 3 Jahren chronisch daran, mit einem bombastischen Tierarzt und gaaannnnnzzzzz viel Geld hatte sie 10 gute Jahre und starb vor 4 Wochen mit 13 Jahren (nicht am Lundehundsyndrom).
    Die 3. Hündin hat den Gentest mit dem Ergebnis, dass sie angeblich nicht erkranken wird. Tja, mit 9 Jahren hatte sie aber dann einen ganz schlimmen Schub, ist dem Teufel von der Schüppe gesprungen. Sie ist jetzt 12,5 Jahre und bestens drauf.

    Hattest du Schwierigkeiten einen Welpen dieser Rasse zu bekommen ?

    Nein

    Ich fand die Rasse immer schon sehr interessant ,letztens habe ich einen
    bei einer Dog Show gesehen der einen ganz seltsamen Gang hatte, ist das
    normal das die so "schaukeln" ?

    Ja, die "paddeln" so ...

    Liegt das an den zusätzlichen Zehen ?

    Keine Ahnung, könnte aber sein, habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht

    Stimmt es das sie sehr viel bellen ?

    Oh ja!!!!
    Ist aber durch Training recht gut einschränkbar/begrenzbar.
    Meine sind mit im Büro und da total still.


    Gibt es für die Lundehunde ein Zuchtprogramm ?

    Ja, der Norsk Lundehund Club hat eine wissenschaftlich begleitetes Einkreuzungsprogramm mit Islandhund, Norbottenspitz und Buhund gestartet. Leider werden diese Kreuzungshunde in den nächsten 10-15 Jahren nur innerhalb Skandinavien abgegeben, damit sie für Beurteilungen und Zuchtprogramm zur Verfügung stehen. Vor kurzem gab es sogar eine spezielle Zuchtschau nur für die F1-F3 Hunde dieses Einkreuzungsprogramms.

    Fotos müsste mal einstellen.
    Aber schau einfach mal auf der folgenden Seite....ganz viele tolle Lundehundfotos:

    DER MAASTAD HUND - Lundehund Hundezucht Lundehundwelpen Welpenverkauf Rassehund


    Ein Tumor wird durch blosses Draufgucken erkannt?
    Naja, da gibt es ja noch so viele andere Möglichkeiten für einen Knubbel/eine Wunde.
    Angefangen von einer Entzündung durch einen Splitter/Dorn in der Haut. Vielleicht durch eine eingewachsene Granne, ein steckengebliebener Zeckenkopf...
    ich würde da in eine Tierklinik fahren, eine Biopsie machenlassen und dann erstmal das Ergebnis abwarten.