Beiträge von Linali92

    Ja, es ist langweilig!

    Die BH ist und war und bleibt eine erste Spotprüfung für Gebrauchshunde, mit denen IPO gemacht werden soll. Mich persönlich wundert, dass sich die heutigen Agilisten und alle, die neuzeitlichere Sportarten ausüben, sich weiter vorschreiben lassen, was für eine Prüfung vorzuweisen hat, um sich mit anderen Sportskollengen in Tunieren zu messen.
    Und ich kann mir vorstellen, in Hinblick auf den demographischen Wandel, dass nachfolgende Generationen das nicht mehr so schlucken werden, weil es einfach nicht zeitgemäss ist.

    na mir z.b. war das nicht klar
    es hieß immer nur, du brauchst die BH um im Sport starten zu können
    ich bin dann niemand der ewig recherchiert woher das eigentlich kommt
    ich wunder mich dann halt, dass das als voraussetzung zählt und ärger mich darüber, dass jeder Richter nach seinem belieben richtet

    und mit deiner erklärung wundert es mich noch mehr, wieso die BH für manche Sportarten Pflicht ist und es da nix eigenes gibt
    vermutlich war es so einfacher, statt sich was neues auszudenken

    Ah! Seite 500... und später. Also ist mal wieder Zeit für die wiederkehrende Diskussion darüber, ob die BH nun einen Begleithund im Allgemeinverständnis ausmacht und dass man ja sieht, dass IPO Hunde beweisen, dass eine gute Trickserei auf höchstem Niveau Unterordnung, keinen Alltagsgehorsam bedeutet.

    Es wird langweilig...

    zeigt doch aber nur, dass es scheinbar handlungsbedarf gibt
    ist doch nicht so schlimm, wenn da immer mal wieder drüber diskutiert wird oder?

    War auch gar nicht boes gemeint ;)Fuer mich sagt die BH einfach nix ueber Alltagstauglichkeit aus. Egal ob der Hund sich in der BH positiv oder negativ verhaelt :ka: Es ist eine kurze Momentaufnahme. Nicht mehr und nicht weniger.

    ja, da hast du wohl recht
    ich würde mich einfach freuen, wenn die BH von allen gleich oder ähnlich gerichtet werden würde
    den inhalt würde ich trotzdem noch nicht mögen, aber dann wüsste man wenigstens was und wie intensiv bzw genau man trainieren muss ^^

    Das ist halt das falsche Denken. Man hat danach keinen Alltagsbegleithund! Man hat die Erlaubnis im Sport zu starten!
    Und wieso ist ein hibbeliger Hund/einer der im Auto Terror macht, nicht alltagstauglich?
    Das selbe mit dem Hund der sich deinen krallen wollte. Wer sagt denn, dass der Hund im Alltag so gefuehrt wird, dass es dort zu so einem Verhalten kommt? Klar, wenn er das immer macht und nicht unter Kontrolle ist, ist er nicht alltagstauglich. Aber das kommt aus der Beschreibung nicht raus...

    Deshalb schrieb ich ja "wenn es um einen Begleithund gehen soll"
    ich weiß, dass man danach die Erlaubnis zum Sport hat, aber dann ist meiner Meinung nach der Name der Prüfung falsch gewählt
    für mich ist ein Hund, der ständig unter Strom steht und nicht zur Ruhe kommt nicht alltagstauglich
    und für mich (also wirklich für mich und mein empfinden) sollte der Hund im Auto die Klappe halten. Und es ist auhc nen Unterschied, ob der wuff und bell mach, oder ob er gefühlt halb zur Box rausspringt, die pfoten raustreckt und Zähne zeigt wie doof, sprich, jeden der ans Auto kommt gerne tackern würde
    der, der meinen schnappen wollte, wirkte auf mich so, als würde das regelmäßig passieren
    vielleicht sind es falsche Beispiele, aber das war halt einfach so ein Kontrast, die sind vielleicht alle geiles Fuß gelaufen, aber außerhalb des Platzes waren sie sehr auffällig und haben für mein Emfpinden Dinge getan, die ich bei meinem Hund nicht will

    wie gesagt, ist ja nur mein Empfinden

    ich finde die BH ja auch gar nicht so schlimm, nur finde ich den Namen unpassend und es ungünstig, dass jeder Richter irgendwie was anderes will
    so fing ja die Diskussion wieder an, weil manche erstaunt waren, was für einen Straßenteil es bei einer Person gab, man sollte da eben einheitliche Regelungen machen, wie der Straßenteil auszusehen hat

    Ich habe die BH nur gemacht um Turniere starten zu können. Ich hasse UO einfach wie die Pest und brauche nichts davon im Alltag (und äh nein meine Hunde haben sie nicht geschenkt bekommen und unkomplizierte Alltagsbegleiter sind sie trotzdem |) )

    Das hätte ich schreiben können.
    Bei einer BH waren so viele Hund außerhalb des Platzes, sagen wir es so, in meinen Augen, nicht alltagstauglich.
    Der eine wollte sich meinen Hund schnappen. Der nächste randaliert im Auto immer wenn jemand ansatzweise in die Nähe kam, ein dritter war ein absoluter hibbel und nur am ziehen und hecheln, ein weiterer hing Frauchen im Arm wenn ihm was nicht passte. Bestanden haben die die BH alle. Also was auch immer die BH für eine Prüfung sein soll. Das machte für mich halt wenig Sinn, wenn es um einen "Begleit"hund gehen soll.
    Mir ist es grundsätzlich wurscht, ich hab den Zirkus gemacht, weil ich Agi laufen wollte. Spaß gemacht hat es keinen. Wenn man wenigstens vorher wüsste was auf einen zukommt. Aber Prüfung und Richter 1 waren gefühlt ne Obi Prüfung mit "alles muss sauber ausgeführt sein, wehe der Hund sitzt schief" und Prüfung und Richter 2 war "achja, Chipkontrolle lassen wir weg, ich weiß ja wer ihr seid", Ablage war 3m vom Hund entfernt stehen bleiben, usw. DAS hat mich halt so genervt, dass man vom Richter abhängig ist. Da habe ich keinen Ehrgeiz gehabt, dem Hund das alles super gut beizubringen. Muss ich ganz ehrlich gestehen. Wenn es klar wäre, dass alle gleich (oder so gleich es halt geht) richten würden, dann wäre ich viel später erst gestartet, wenn der Hund alles korrekt kann.

    Ich hab mich ja auch nicht getraut, bei Sport-Cracks anzufragen :ops: . Wobei ich es durchaus positiv finde, wenn ein Züchter seine Hunde sportlich beschäftigt, es sagt ja schon viel aus, gerade was Fokussiertheit, aus sich heraus gehen können, eine generelle konzentrierte Arbeitsbereitschaft angeht. So ein wenig Wille, Nerven und Selbstbewusstsein braucht ein Sporthund ja an sich schon.

    Faye ist toll :herzen1: ! Wir sind gerade zurück aus unserem 3-wöchigen Urlaub, die macht alles dermaßen selbstverständlich mit, hat mit nichts ein Problem, hatte nie wirklich eine Unsicherheitsphase, schüttelt stressige Situationen einfach ab. Und ist dennoch ein Sheltie. Ignorant fremden Hunden gegenüber (aber ohne ängstlich oder aggressiv zu sein, die latscht da einfach dran vorbei), immer super zu motivieren, ist laut :hust: , sehr aufmerkam, extrem lernwillig, territorial-wachsam ohne dass es ein Problem ist, Besuch zu empfangen, extrem (!!!) schmusig, nett und fröhlich.

    Ob wir es im Sport zu etwas bringen? Keine Ahnung, das scheitert wohl schon an mir und suboptimalen Ausbildungsbedingungen. Aber sie ist mit Feuereifer dabei. Sie ist einfach eine Gute-Laune-Paket :herzen1:

    Mit Smilla geht es mir ja auch so, ich könnte die Shelties eh den ganzen Tag nur anhimmeln :herzen1: , es passt dermaßen perfekt... Ich mag Joey und Grisu auch wahnsinnig!, so ist das nicht, aber für mich ist es absolut: Rasse gefunden, genau so!!

    Rein optisch hab ich natürlich auch Vorlieben, so bloß nicht zu klobigen Kopf, eher Brite als Ami, mit eher viel Stopp :roll: , eher zierlich und nicht zu plüschig... Aber das Wesen haut mich eh um, daher ist es an sich egal...

    Welch schöne Liebeserklärung an deine Shelties :herzen1:

    Und weißt du was, ich glaube ich werde bei Sportcracks anfragen, oder zumindest bei allen Züchtern und Verpaarung e die mir gefallen. Nein sagen können sie ja eh immer noch und vielleicht hat dann ja jemand ne Empfehlung für mich, wo ich was ähnliches finde.