Beiträge von Pebbles

    Warum haben wir uns denn auf dem NST nicht gesehen??


    Zur Frage wie oft Training: Je nach Lust. Es kann sein, daß ich bei vielen Turnieren 4-5 WOchen gar nicht trainiere. Es kann sein, daß ich dreimal die Woche hinfahre.


    Grundsätzlich trainiere ich bis auf Ausnahmen (z.B. Seminare oder bei speziellen Problemen wie z.B. Slalom) NIE an zwei aufeinander folgenden Tagen - egal wie groß die Lust bei mir und den Hunden ist.

    Ich sehe es auch ein wenig differenzierter.


    Meine FlitzeFace über niedrigere Hürden? Himmel hilf. Der Hund würde NOCH mehr Speed aufbauen und sich früher oder später das Genick brechen. Es ist bei ihr sogar so, wenn ich es wirklich drauf angelegt hätte, hätte ich sie in Midi einmessen lassen können. Sie ist ein absoluter Grenzfall und ich habe dem Richter unmißverständlich zu verstehen gegeben, daß er nicht so genau gucken soll ;)


    Die Belastung von Hunden im Sprung ist mal von Marco Mouwen sehr gut untersucht worden. Da geht es auf die Gesetze der Physik zurück und die besagen ganz grob gesagt, daß je nachdem der eher höhere Sprung doch weniger Belastung mit sich führt.


    Ungerecht finde ich die Größenverteilung allerdings, wenn man die Größe der Teilnehmerfelder betrachtet. Ohne jetzt den Minis und Midis da was madig machen zu wollen - aber sich in einer Konkurrenz von 2-3 Hunden zu platzieren ist doch deutlich einfacher, als es in einer Konkurrenz von 30 Hunden zu tun (Platzierung = Platz 1 bis 3)


    Und genau diese Platzierungen sind ja wichtig für die Aufstiegsläufe. Ich denke, aus dem Grund sollte man da so einiges überdenken, wobei mit der neuen Regelung, daß 5 Nuller allein auch reichen, ist da ja schon was bewegt worden.


    Ganz klar aber da auch von mir die Aussage, daß ich es mindestens genauso ungerecht finde, daß die Minis und Midis i.d.R. die gleichen Parcoursverläufe haben wie wir Großen. Denn sie bekommen nicht nur leichter eine Platzierung, sie bekommen auch etwas leichter einen Null-Fehler-Lauf, da führtechnisch einfach viel mehr möglich ist.

    Zitat

    "Wenn du mich ignorierst, ignoriere ich dich eben auch! Mir doch egal!"


    Du sitzt doch da am längeren Hebel!


    Stell den Hund komplett auf Handfütterung um. Und ignoriere zu 100 % - KEIN Wort, kein gar nichts. Nur Zuwendung, wenn er "nett" ist, was in deinem Fall einfach heißt, daß er dich beachtet und dir folgt. Spaziergänge an die langen Schleppleine. Auch hier KEIN Wort zum Hund, ignoriere ihn total. Er soll dir folgen und dich beachten. Nur dann gibt es Lob, Futter und Aufmerksamkeit.


    Bleib da hart. Glaube mir, du wirst sonst mit der Zeit richtige Probleme bekommen. Ich hatte schon mehr als einen Nothund hier, bei dem es genauso anfing und wo es später dann wirklich bis hin zur Abgabe führte.


    Auch wenn für mich das Verhalten eben relativ typisch für einen kleinen unerschrockenen selbstbewußten Hund ist und grade beim Border Collie das häufiger auftritt, ist das ein wirklich ernst zu nehmendes Problem. Bzw. es wird eines werden, wenn du nicht sofort anfängst, ganz hart daran zu arbeiten.


    DU sollst nicht um seine Aufmerksamkeit betteln und kämpfen - sondern genau umgekehrt, er soll darum betteln, daß du ihn beachtest und mit ihm arbeitest.

    Manchmal überlege ich wirklich, wenn wir so Sonntags morgens um 4 entsetzt auf den Wecker schauen, doch noch schnell ne zweite Ladung Regenklamotten einpackt, weil es schüttet wie aus Eimern, den ganzen Tag frierend mit Tee und Decken und Schafsfellen im Zelt hocken, während die Hunde schön in schweineteure Hundemäntel gehüllt im Auto in Decken liegen und sichs gut gehen lassen - so ganz manchmal frage ich mich wirklich, warum ich mir DAS antue. :D

    Bei uns ist es auch so, daß die Lebenseinstellung einfach so ist, daß ein Hund dazu gehören MUSS. Wir sind gern draußen, wir lieben es, mit den Weibern zu kuscheln usw. usw.


    Was ich aber sagen muß ist, daß sich mein Leben gehörig von "Hund" auf "Border Collie" umgestellt hat, nachdem ich blauäugig Pebbles gekauft hatte. :D

    In der Regel haben wir alle drei dabei. Wobei Aoibheann natürlich noch als Schlachtenbummler und Pebbles-Face-Fanclub dabei ist. Laufen selbst darf sie ja noch nicht. DAzu fehlen ein paar Monate an Alter und Training und auch die BH *g*


    Mit ist sie dennoch. Sie nutzt die Zeit dann zum spielen mit anderen Hunden, rumnerven, sich von anderen Leuten verwöhnen, bespielen und knuddeln zu lassen, vielleicht mal auf dem Übungsparcours (so vorhanden) eine Runde drehen zu können, in der Box zu pennen usw.


    WE zuhause sind uns mittlerweile echt fast zu langweilig *g* Im Juli / August stehen dann noch wieder AUsstellungen an, dann hoffentlich shcon bald Aoibheanns BH Prüfung usw.


    Ehrlich? Im Winter, wenn nicht so viele TUrnier sind - uns ist das schon fast langweilig. Und wenn man so regelmäßig auf die Turniere fährt, trifft man eben auch jede Woche wieder seine "Zweitfamilie", denn so ähnlich ist das Verhältnis hier so in der Region unter den Startern.

    Ja, ich würde da auch mal "drüber schauen" lassen.


    Ist eben auch schwer so in Ferndiagnose. Wie ist es denn sonst so? Sprich, wie sehr stehst du ihm zur Verfügung? Mach dich vielleicht auch mal ein wenig rarer für ihn.


    Ich würde bei so einem kleinen Querkopf vielleicht ein wenig nach dem Prinzip "Nothing in Live is Free" arbeiten. Sprich, wenig Aufmerksamkeit und Zuwendung außerhalb von "Training". So wird er sich sicher bedeutend mehr anstrengen

    Morgen sind wir in der Nähe von Emden bei den Leegmoor Jumpers. Nächste Woche beim SV in Lübbecke, übernächste beim SV in Rhede / Ems und danach die Woche bei den Weser-Ems-Hoppers in Hoope bei Bremen


    :shocked: :shocked:


    Meine Terminplanung ist echt voll schief gelaufen. Irgendwie haben sehr viele liebe Leute in meiner Internetlosen Zeit an mich gedacht - und nu sind wir im Terminstress *grins*


    Ah - doch, hatte ich schon mal gehört.

    Face hat uns ja nach dem Umzug so gelinkt. Sie frass nicht mehr. Fisch? Nö. Huhn? Nö. Rind? Nö. Ok - Hund ist krank. Ab zum TA mit allem drum und dran - nix zu finden. Wir kommen nach Hause, Madame rennt ins Haus (grinsend, ich schwöre es!!), holt sich nen alten Knochen und knabbert genüsslich dran rum.


    Da meinte sie wohl, sie hat doch die letzten Wochen deutlich zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.


    :kopfwand: