Ich lese hier fleißig mit, bin immer für Lektüre über Hunde. Und bin ganz gespannt was du zu deinem Weihnachtsgeschenk berichten kannst @Helfstyna. Würde mich auch sehr interessieren ![]()
Empfehlungen kann ich bis jetzt nur auch die drei Bücher zum Dummytraining von Frau Zvolsky. Auch ohne einen speziellen Apporthund zu haben. Schön erklärt, sowohl die eigentliche Aufgabe, als auch die Schwierigkeiten für den Hund (Wetter, Sicht, Geruchsverteilung etc.). Wirklich tolle Grafiken zu den Übungen ![]()
Für die UO hab ich nur das Obedience Buch von Niewöhner. Das fand ich allerdings nicht so gut.
Das Buch 'stress frei über alle Hürden' hab ich auch, find ich klasse, gerade für jemanden der einen Hund hat der echt Probleme mit Artgenossen hat (stress in jeder Form). Hat man sich damit allerdings schon auseinander gesetzt, ist das nix neues.
Schade nur das zu einem solchen Training eigentlich keiner im Verein Lust hat. Ist halt nicht direkt zu einer Sportart, auch wenn da natürlich einige Sachen / Elemente vom agility drin sind. Es geht aber primär um die Begegnung Hund-Hund mit Tempo und Nähe und das eben stressfrei.