Beiträge von Terry

    Tierpsychologie muss man zwar nicht unbedingt studieren aber mit dem Thema "Verhalten von Hunden" sollte man sich schon mehr beschäftigen.
    Von hier aus ist natürlich nicht ersichtlich warum dein Hund sich so verhält, aber das Fehlverhalten hat eine Ursache (Unsicherheit weil ihr deine souveräne Führung fehlt, vielleicht hat es schon eine negative Verknüpfung in der Vergangenheit gegeben, was dir gar nicht aufgefallen ist und vieles mehr). Du hast jetzt schon mehrere Kurse besucht, habe ich das richtig verstanden? Habt ihr da nicht versucht der Ursache auf den Grund zu gehen? Und wenn ja: warum wird dann nicht an dem gearbeitet?
    Allein schon deine Aussage "gebe ich das Kommando, dann wird gesprüht" zeigt mir eigentlich das du dich mit diesem Teil und dessen korrekte Anwendung noch gar nicht beschäftigt hast. Wie bereitest du das ganze denn vor? Ummachen und lossprühen?
    Was machst du wenn: Hund stürmt los, Kommando und Sprüher und just in dem Moment kommt ein Radfahrer den du vorher nicht gesehen hast. Dein Hund erschrickt sich vielleicht, ist aber in rage und das erste was sie bei dieser Aktion sieht ist der Radfahrer. Du weist nicht wie sie reagiert, sie ist vielleicht über diese Sprühaktion so sauer das sie sich den Radfahrer vorknöpft, denn der ist an dieser Aktion schließlich schuld (hat es in ähnlicher Form schon gegeben).
    Es lässt sich nicht alles einfach erklären und ist auch ziemlich umfangreich. Und da glaubt ihr wirklich, daß das im Fernsehen gezeigte so super ist. Da sollten sie mal "Big Brother" machen und das komplette Training von Anfang an bis zum Schluß und wenigstens noch einmal 2 Monate später zeigen, da wird das plötzlich ganz anders aussehen.
    Kein Hilfsmittel gehört in Laienhände wenn schon viele "Trainer" damit nicht umgehen können.
    LG Angelika
    (die sich unter Mitglieder schon vorgestellt hat)