Zitataber denkt doch was ihr wollt!! hundetrainer, die diesen beruf erlernt haben werden es ja wohl besser wissen als solche wie ihr, die ihre hunde mit "lieb zureden" in ihre schranken weisen!
es gibt keinen anerkannten Berufszweig "Hundetrainer". Also wirklich erlernen kann man diesen nicht. Es gibt viele "Institutionen" die sich auf das Ausbilden von Hundetrainern speziallisiert haben. Es gibt aber keine allgemeingültigen Vorgaben. Jeder macht es so wie er es für Richtig hält.
Seit 5 Jahren bin ich in einem Verein als Trainer ausgebildet worden, habe mich vor einem Jahr Selbstständig gemacht (allerdings nur als Nebenjob), dabei viel über Seminare und dem Zusammenrbeiten mit Mensch-/Hundeteams gelernt.
Hier gibt es noch viele die selbst mit Mensch-/Hundeteams zusammenarbeiten. Und dies heißt eine große Verantwortung zu haben: gegebenüber den Menschen und Hunden die ausgebildet werden.
Jeder hat hier versucht zu erklären warum die Ausbildung deinr Trainer schon lange überholt ist. Warum dies große Risiken birgt.
Deinem Hund zu liebe: beschäftige dich mit der Natur des Hundes. Nicht nur mit dem was du gern hättest (einen funktionierenden Hund und Seele).