also ein Hund muss nicht in einer Gruppe laufen. Ein Hund muss nicht andere Hunde lieben, schon gar nicht wenn er bedrängt wird.
Wir Menschen wollen das.
Kann aus deiner Schilderung keinen Grund sehen das du nicht fähig bist diesen Hund zu behalten.
Spike hat mehr als einmal gesagt das Ruhe ist. Ich schiebe es jetzt einfach mal auf die geliebte Aussage "das machen die unter sich aus". Da liegt für mich der Fehler.
Ich hätte Spike da schon viel früher rausgeholt. Das Bespringen des anderen Hundes unterbunden. Spike muss lernen können das er in den Fällen keine endgültigen Entscheidungen treffen muss.
Auf meinem alten Platz gibt es unverträgliche Hunde die nur mit ausgewählten Hunden spielen dürfen/können. Reicht doch. Sie haben dadurch gelernt andere Hunde zu ignorieren, denn sie müssen sich nicht immer wieder aufs neue behaupten. Warum Hundi in solche Situationen bringen.
Gibst du ihm Sicherheit und er fühlt sich nicht verpflichtet selber regeln zu müssen wird er es mit der Zeit lernen andere Hunde zu ignorieren bzw. ein gelasseneres Verhalten gegenüber anderen Hunden zu entwickeln. Allerdings nicht in solchen Situationen. Da müsste er schon sehr souverän sein. Und das ist er ja eher nicht.